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Langjährige Kommentare über die Zurückhaltung von Männern beim Zugang zu klinischen medizinischen Dienstleistungen sowie die neuere Anerkennung von Ungleichheiten in der Männergesundheit haben die Arbeit in der gemeindeorientierten Gesundheitsförderung für Männer vorangetrieben. Tatsächlich gab es in den 2000er Jahren ein rapides Wachstum gemeindeorientierter Programme, die sich an Männer richten, und im Laufe dieser innovativen Arbeiten bieten erfahrungs- und empirische Erkenntnisse einige wichtige Lektionen und Vorbehalte, um bestehende und zukünftige Bemühungen zu leiten. Der aktuelle Artikel bietet acht Lektionen zu Design, Inhalt, Rekrutierung, Durchführung, Bewertung und Skalierung von gemeindeorientierten Gesundheitsförderungsprogrammen für Männer. Zu den Designlektionen gehört die Notwendigkeit, die sozialen Determinanten der Gesundheit und Ungleichheiten in der Männergesundheit zu adressieren, aktivitätsbasierte Programme zu entwickeln, die Zustimmung und Bestätigung von Männern zu gewinnen, um maskuline Normen zu verändern, und Inhalte zu integrieren, um die Gesundheitskompetenz von Männern zu fördern. Auch Lektionen über männerfreundliche Räume, Rekrutierungs- und Bindungsstrategien, die Notwendigkeit, Programmbewertungen schrittweise durchzuführen, und die Grenzen für die Nachhaltigkeit und Skalierung von Programmen werden detailliert behandelt. Anhand diverser gemeindeorientierter Programme werden die gelernten Lektionen veranschaulicht, und es werden auch Vorbehalte dargestellt, um einige Aspekte der geteilten Lektionen zu kontextualisieren und vor ihnen zu warnen. Das ausdrückliche Ziel, die gelernten Lektionen und deren Vorbehalte zu diskutieren, spiegelt sich im Zweck des aktuellen Artikels wider und soll die bestehende und zukünftige Arbeit im stetig wachsenden Bereich der gemeindeorientierten Gesundheitsförderung für Männer leiten.
Oliffe et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.