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Hier berichten wir über einen Fall von primärem Brustlymphom bei einer 59-jährigen Frau. Die Diagnose wurde durch Feinnadelaspiration zytologisch vermutet und mittels Exzisionsbiopsie des Tumors bestätigt. Histologie und Immunphänotypisierung entsprachen dem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom vom Typ non-Hodgkin. Die Patientin ist für eine adjuvante Chemoradiation eingeplant worden. Die Behandlung und der Verlauf des primären Brustlymphoms und Karzinoms sind vollkommen unterschiedlich. Eine frühzeitige und zügige Diagnose des primären Brustlymphoms ist von größter Bedeutung, um unnötige Mastektomien zu vermeiden. Die Feinnadelaspiration zytologisch ergänzt durch Immunzytochemie kann als zuverlässiges und kosteneffizientes Instrument zur frühen Diagnose von primären Brustlymphomen angewendet werden, während die Histopathologie und Immunhistochemie ausschlaggebend sind. Schlüsselwörter: Primäres non-Hodgkin-Lymphom, Feinnadelaspiration Zytologie, Brustkarzinom, Immunhistochemie
Gupta et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.