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Schilddrüsenknoten sind in jodarmen Gebieten, bei Frauen und bei Patienten, die einer Nackenbestrahlung unterzogen werden, häufig. Die hochauflösende Ultraschalluntersuchung (US) ist wichtig für die Erkennung und Bewertung von Schilddrüsenknoten. US wird verwendet, um die Größe und Merkmale von Schilddrüsenknoten sowie das Vorhandensein von Metastasen in den Halslymphknoten zu bestimmen. Es erleichtert auch die gezielte feinnadelgezogene Aspiration (US-FNA). Die konsistentesten US-Merkmale einer Malignität von Schilddrüsenknoten sind spikulierte Ränder, Mikrokalkungen, eine höher-als-breit-Form und ausgeprägte Hypoechogenität. Eine erhöhte noduläre Vaskularisierung wird nicht als Prädiktor für Malignität identifiziert. Die Schilddrüsenelastsonografie (USE) wird ebenfalls verwendet, um Schilddrüsenknoten zu charakterisieren. Tatsächlich wurde eine niedrige Elastizität der Knoten bei USE mit einem höheren Risiko für Malignität in Verbindung gebracht. Nach ihren US-Merkmalen können Schilddrüsenknoten in drei Kategorien stratifiziert werden: niedrig-, mittel- und hochriskante Knoten. US-FNA wird für mittel- und hochriskante Knoten empfohlen.
Rago et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.
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