Key points are not available for this paper at this time.
EINFÜHRUNG: Derzeit wird die Rolle von Tyrosinkinasehemmern des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) als adjuvante Therapie für frühes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom nach vollständiger chirurgischer Tumorresektion weiterhin untersucht. Wir präsentieren die Begründung und das Studiendesign für die ADAURA (ClinicalTrials.gov-Identifikator, NCT02511106) Studie, eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebo-kontrollierte Studie. PATIENTEN UND METHODEN: Der Studieneintritt wird auf Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren (und in Japan und Taiwan, im Alter von ≥ 20 Jahren) mit primärem nicht-squamösen Stadium IB-IIIA nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit zentraler Bestätigung einer EGFR Exon 19 Deletion oder L858R Mutation beschränkt. Die Patienten werden randomisiert 1:1 Osimertinib 80 mg einmal täglich oder Placebo einmal täglich erhalten, bis zur Krankheitsrückkehr, wenn ein Abbruchkriterium erfüllt ist, oder bis die maximale Behandlungsdauer von 3 Jahren erreicht ist. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das krankheitsfreie Überleben. Sekundäre Endpunkte umfassen die krankheitsfreie Überlebensrate nach 2, 3 und 5 Jahren, das Gesamtüberleben, die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren sowie Sicherheit und Verträglichkeit. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Pharmakokinetik werden ebenfalls evaluiert. Die explorativen Ziele umfassen die Bewertung der Wirksamkeit von Osimertinib bei Patienten mit bestätigten Ausgangs-T790M-Mutationsstatus und Ergebnisse nach der Rückkehr der Krankheit, den Einsatz von Gesundheitsressourcen und einen Vergleich des plasma-abgeleiteten zirkulierenden Tumor-DNA EGFR-Mutationsstatus zu Beginn und bei Rückkehr der Krankheit. ERGEBNISSE: Die Studieneinschreibung begann im August 2015, und die Ergebnisse werden im dritten Quartal 2021 (je nach tatsächlicher Ereignisrate) erwartet.
Wu et al. (Dienstag,) untersuchten diese Frage.