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Gemäß der französischen Psychiatrie des 19. Jahrhunderts und zeitgenössischen klinischen Beobachtungen bezieht sich Dissoziation sowohl auf psychologische als auch auf somatoforme Komponenten des Erlebens, der Reaktionen und der Funktionen. Da ein solches Instrument fehlte, hatten wir das Ziel, einen Selbstbericht-Fragebogen zu entwickeln, der das misst, was wir somatoforme Dissoziation nennen möchten. Patienten mit dissoziativer Störung und anderen psychiatrischen Diagnosen gemäß DSM-IV füllten eine Liste von 75 Items aus, die gemäß klinischer Erfahrung und Expertenurteil Fälle von somatoformer Dissoziation widerspiegeln könnten. Separate logistische Analysen und die Bestimmung diskriminanter Indizes pro Item ergaben 20 Items, die am besten zwischen denen mit und ohne dissoziative Störungen unterscheiden. Die Mokken-Analyse zeigte, dass diese Items stark skalierbar auf einer dimensionalen latenten Skala sind, die als Maß für somatoforme Dissoziation interpretiert wird. Die Reliabilität der Skala war hoch. Die Konstruktvalidität wurde durch hohe Interkorrelationen mit dem Dissoziationsfragebogen, der psychologische Dissoziation misst, und höheren Werten von Patienten mit einer dissoziativen Identitätsstörung im Vergleich zu Patienten mit nicht näher bezeichneten dissoziativen Störungen unterstützt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Somatoforme Dissoziationsfragebogen (SDQ-20) eine Skala von guter psychometrischer Qualität ist, die somatoforme Dissoziation misst. Die Symptome beziehen sich auf negative und positive dissoziative Phänomene, die in der französischen Psychiatrie des 19. Jahrhunderts als die mentalen Stigmata und mentalen Unfälle der Hysterie gut bekannt waren.
Nijenhuis et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.