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HINTERGRUND: Aminosalicylate sind das Hauptmittel der Therapie zur Verhinderung eines Rückfalls bei quieszenter Colitis ulcerosa. Die Begründung für die Verwendung von Probiotika beruht auf den Hinweisen, die intestinale Bakterien an der Pathogenese dieser Erkrankung beteiligen. ZIEL: Die Wirksamkeit von Lactobacillus GG allein oder in Kombination mit Mesalazin im Vergleich zu Mesalazin als Erhaltungsbehandlung bei Colitis ulcerosa zu bewerten. PATIENTEN UND METHODEN: 187 Patienten mit Colitis ulcerosa und quieszenter Erkrankung wurden randomisiert, um Lactobacillus GG 18 x 10(9) lebensfähige Bakterien/Tag (65 Patienten), Mesalazin 2400 mg/Tag (60 Patienten) oder Lactobacillus GG + Mesalazin (62 Patienten) zu erhalten. Der Krankheitsaktivitätsindex, endoskopische und histologische Scores wurden zu 0, 6 und 12 Monaten sowie im Falle eines Rückfalls bestimmt. Der primäre Endpunkt war die Bewertung einer anhaltenden Remission. ERGEBNISSE: Die Gesamtdatenanalyse zeigte keinen Unterschied in der Rückfallrate nach 6 (P = 0.44) und 12 Monaten (P = 0.77) zwischen den drei Behandlungsgruppen. Die Behandlung mit Lactobacillus GG scheint jedoch effektiver zu sein als die Standardbehandlung mit Mesalazin zur Verlängerung der rückfallfreien Zeit (P < 0.05). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Lactobacillus GG scheint wirksam und sicher zur Erhaltung der Remission bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu sein und könnte eine gute therapeutische Option zur Verhinderung von Rückfällen in dieser Patientengruppe darstellen.
Zocco et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.