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HINTERGRUND UND ZIEL: Der Beginn einer spontanen intrazerebralen Blutung (ICH) ist oft mit vorübergehenden Blutdruckerhöhungen (BP) verbunden. Der prognostische Wert und die Determinanten dieser BP-Reaktion sind noch nicht vollständig geklärt, und die vorliegende Studie konzentrierte sich auf diese Fragen. METHODEN: Von 1985 bis 1991 wurden in Mittel-Finnland (Bevölkerung 246.000) insgesamt 425 Patienten mit einer erstmaligen ICH, die durch CT oder Obduktion verifiziert wurde, behandelt. Das Hämatom war bei 337 Patienten supratentorial. Von den 306 Patienten mit supratentorialer ICH, die eine CT erhielten, hatten 282 innerhalb von 24 Stunden nach Beginn mindestens einmal den BP gemessen, und sie bildeten die Studienpopulation. Die Fallnotizen und CT-Filme wurden überprüft, und der Mittelwert des arteriellen Drucks (MAP) wurde aus dem höchsten BP-Messwert berechnet. ERGEBNISSE: Die Sterblichkeitsrate war hoch; 43 % der Patienten waren innerhalb von 28 Tagen nach Beginn verstorben. Sechs unabhängige Prädiktoren für das 28-tägige Überleben wurden durch multiple logistische Regression identifiziert; diese Prädiktoren waren Bewusstseinszustand bei der Aufnahme, MAP am ersten Tag, subarachnoidale Ausbreitung der Blutung, laterale Verschiebung der hemisphärischen Mittelstrukturen, Blutzucker bei Aufnahme und Erbrechen. Die MAPs variierten zwischen 66,7 und 203,3 mm Hg, und die Grenzwerte der MAP-Quartile lagen bei 118, 132 und 145 mm Hg. Patienten in den ersten drei MAP-Quartilen hatten relativ gute Ergebnisse, mit 71 %, 65 % und 60 %, die 28 Tage nach Beginn überlebten. Dies stand in scharfem Gegensatz zum vierten Quartil, in dem nur 33 % die ersten 28 Tage überlebten (log-rank, P < 0,001). Ein MAP von über 145 mm Hg verschlechterte die Überlebensrate nach 28 Tagen.
Fogelholm et al. (Di,) untersuchten diese Frage.