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EINFÜHRUNG: Die Unterscheidung zwischen milder kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und normaler Kognition (NC) ist schwierig. Der AB Cognitive Screen (ABCS) 135, der sensitiv bei der Unterscheidung von MCI und Demenz war, wurde modifiziert, um Sensitivität und Spezifität zu verbessern und das schnelle milde kognitive Beeinträchtigungsscreening (Qmci) zu erstellen. ZIEL: Diese Studie verglich die Sensitivität und Spezifität des Qmci mit dem standardisierten MMSE und ABCS 135 zur Unterscheidung von NC, MCI und Demenz. METHODEN: Gewichtungen und Untertests des ABCS 135 wurden geändert und ein neuer Abschnitt 'logisches Gedächtnis' hinzugefügt, wodurch der Qmci entstand. Aus vier Gedächtniskliniken in Ontario, Kanada, wurden 335 Probanden (154 mit MCI, 181 mit Demenz) rekrutiert und einer umfassenden Bewertung unterzogen. Pflegepersonen, die ohne kognitive Symptome mit den Probanden anwesend waren, wurden als Kontrollen rekrutiert (n = 630). ERGEBNISSE: Der Qmci war sensitiver als der SMMSE und der ABCS 135 bei der Unterscheidung von MCI von NC, mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,86 im Vergleich zu 0,67 und 0,83, und bei der Unterscheidung von MCI von leichter Demenz mit einer AUC von 0,92 gegenüber 0,91 und 0,91. Die Fähigkeit des Qmci, MCI zu identifizieren, war besser bei Personen über 75 Jahren. SCHLUSSFOLGERUNG: Der Qmci ist sensitiver als der SMMSE bei der Unterscheidung von MCI und NC und macht ihn zu einem nützlichen Test für MCI in der klinischen Praxis, insbesondere für ältere Erwachsene.
Ó’Caoimh et al. (Freitag) haben diese Frage untersucht.
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