Synkope ist eine häufige Beschwerde bei Patienten in der Notaufnahme. Es gibt unzählige Ursachen für Synkopen, und sie stellt eine diagnostische Herausforderung für Ärzte der Notfallmedizin (EM) dar. Derzeit hängen mehrere klinische Entscheidungsregeln (CDRs) zur Risikostratifikation von Patienten, die mit Synkope vorgestellt werden, von den Umständen des synkopalen Ereignisses, der Anamnese, den Vitalzeichen und den Ergebnissen grundlegender diagnostischer Studien ab. Die Grundlage dieser klinischen Entscheidungshilfen ist jedoch unzuverlässig, wie etwa die Anamnese oder unspezifische Befunde für verschiedene Krankheitsprozesse, die Synkopen verursachen können. Angesichts von Risikofaktoren aus unzuverlässigen Quellen stellt sich die Frage: Klassifizieren wir unsere Synkopie-Patienten falsch? Wir postulieren in dieser narrativen Übersicht, dass es eine Rolle für einen diagnostischen Test am Bett gibt, der von dem Ärzteteam der Notfallmedizin durchgeführt wird, um eine genaue Risikostratifikation für Synkopen verursachende Erkrankungen zu unterstützen: Point-of-Care-Kardioultraschall (POCCUS).
Situ-LaCasse et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.