Key points are not available for this paper at this time.
HINTERGRUND: Das kürzlich überarbeitete sechste Auflage-Krebsstadien-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) erhöhte die Stratifizierung innerhalb der Darmkrebsstadien II und III, definiert durch das AJCC-Fünfte-Auflage-System. Unter Verwendung von landesweit repräsentativen Daten von Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) verglichen wir die Überlebensraten in Zusammenhang mit Darmkrebsstadien, definiert gemäß beiden AJCC-Systemen. METHODEN: Mittels SEER-Daten (vom 1. Januar 1991 bis zum 31. Dezember 2000) identifizierten wir 119.363 Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom und schlossen alle Patienten in zwei Analysen nach Stadien ein, definiert durch die AJCC-Fünfte- und Sechste-Auflage-Systeme. Tumoren wurden anhand der von SEER verwendeten Kodierungsschemata für "Ausdehnung der Erkrankung" und "Anzahl positiver Lymphknoten" geschichtet. Kaplan-Meier-Analysen wurden verwendet, um das generelle und stadien-spezifische 5-Jahres-Überleben zu vergleichen. Alle statistischen Tests wurden zweiseitig durchgeführt. ERGEBNISSE: Das generelle 5-Jahres-Überleben betrug 65,2 %. Nach den durch das AJCC-Fünfte-Auflage-System definierten Stadien lagen die 5-Jahres-Überlebensraten bei 93,2 % für Stadium I, 82,5 % für Stadium II, 59,5 % für Stadium III und 8,1 % für Stadium IV. Nach den durch das AJCC-Sechste-Auflage-System definierten Stadien lagen die 5-Jahres-Überlebensraten bei 93,2 % für Stadium I, 84,7 % für Stadium IIa, 72,2 % für Stadium IIb, 83,4 % für Stadium IIIa, 64,1 % für Stadium IIIb, 44,3 % für Stadium IIIc und 8,1 % für Stadium IV. Im Rahmen des Sechste-Auflage-Systems war das 5-Jahres-Überleben für Patienten mit Darmkrebs Stadium IIIa (83,4 %) statistisch signifikant besser als für Patienten mit Stadium IIb (72,2 %) (P<.001). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Das AJCC-Sechste-Auflage-System für Darmkrebs differenziert das Überleben deutlicher als das Fünfte-Auflage-System, indem es mehr Substadien bereitstellt. Die Assoziation von Darmkrebs Stadium IIIa mit statistisch signifikant besserem Überleben als Stadium IIb im neuen System könnte die aktuelle klinische Praxis widerspiegeln, in der Patienten mit Stadium III eine Chemotherapie erhalten, Patienten mit Stadium II hingegen üblicherweise nicht.
O'Connell et al. (Di,) untersuchten diese Fragestellung.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: