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Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer werden häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (MI) eingesetzt. Die vorteilhaften Wirkungen bestehen aus einer Kombination von hämodynamischen Effekten und einer Beeinflussung der strukturellen Veränderungen des Herzens. Man geht davon aus, dass diese Wirkungen von der Hemmung der Angiotensin-II-(AII)-Bildung und damit von einer verringerten Stimulation der Angiotensinrezeptoren abhängen. Wir verabreichten den Angiotensin-II-1 (AT-1)-Rezeptorantagonisten Losartan während und nach Abschluss der Reparaturphase eines MI, um die Beteiligung des AT-1-Rezeptors an den oben beschriebenen Effekten von Captopril zu untersuchen. Der MI reduzierte den Herzzeitvolumen (CO) (sham 94 +/- 4 ml/min, MI 78 +/- 5 ml/min) und das maximale CO (sham 154 +/- 4, MI 107 +/- 5 ml/min, respectively). Losartan (15 mg/kg/Tag) führte zu einer Rechtsverschiebung der AII-pressor-Dosis-Wirkungs-Kurve um den Faktor 32-40. Weder CO noch COVL,max waren in einer der Phasen durch die Losartan-Behandlung betroffen (späte Behandlung CO = 78 +/- 5, COVL,max = 118 +/- 9 ml/min). Obwohl die frühe Behandlung mit Losartan die kardiale Hypertrophie, gemessen als Herzgewicht, verringerte, wurde die DNA-Synthese nur geringfügig reduziert. Im Gegensatz dazu wurde die Kollagenablagerung vollständig gehemmt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Effekte von Captopril bei Ratten nach MI nicht von AT-1-Rezeptor-vermittelten Mechanismen abhängen.
Smits et al. (Freitag) untersuchten diese Frage.