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HINTERGRUND: Um die Machbarkeit und Wirksamkeit der Messung von immunreaktivem Trypsinogen im Blut zur Screening auf Mukoviszidose zu bewerten, führten wir diesen Test bei 279.399 Neugeborenen in Colorado von 1982 bis 1987 durch. METHODEN: Immunreaktives Trypsinogen wurde in getrockneten Blutproben gemessen, als die Säuglinge 1 bis 4 Tage alt waren; wenn der Wert erhöht war (größer oder gleich 140 Mikrogramm pro Liter), wurde die Messung wiederholt (Durchschnittsalter 38 Tage); wenn der Wert erneut erhöht war, wurde ein Schweißtest durchgeführt (Durchschnittsalter 49 Tage). Für den zweiten Test wurden zwei Grenzwerte (120 und 80 Mikrogramm pro Liter) bewertet. ERGEBNISSE: Wir fanden eine Inzidenz von Mukoviszidose von 1 zu 3827 (0,26 pro 1000), wobei 3,2 Neugeborene pro 1000 eine Wiederholungsmessung benötigten. Bei Anpassung an Rasse und Compliance mit Tests betrug die Inzidenz unter den weißen Säuglingen (1 zu 2521) nahezu die erwartete Inzidenz. Die falsch-positive Rate mit dem anfänglichen Grenzwert (92,2 Prozent) war ähnlich der Rate, die in Neugeborenenscreening-Programmen für andere Krankheiten festgestellt wurde. Falsch-negative Ergebnisse traten aufgrund von Laborfehlern oder Änderungen im Verfahren (drei Säuglinge) und Trypsinogenkonzentrationen, die unter dem anfänglichen Grenzwert lagen (drei Säuglinge) oder unter dem Grenzwert der Wiederholungsmessung von 120 Mikrogramm pro Liter (ein Säugling) auf. Schweißtests waren bei 168 Säuglingen mit einem erhöhten anfänglichen Trypsinogenwert, aber einem Wert unter 80 Mikrogramm pro Liter bei der Wiederholungsmessung negativ, was den Wert von 80 Mikrogramm pro Liter als angemessenen Grenzwert für die Ergebnisse von Wiederholungstests bestätigt. Insgesamt konnten 95,2 Prozent der Säuglinge mit Mukoviszidose (95 Prozent Konfidenzintervall von 85 bis 99 Prozent), die keinen Mekoniumileus hatten, mit einem Trypsinogen-Grenzwert von 140 Mikrogramm pro Liter bei der ersten Untersuchung und 80 Mikrogramm pro Liter bei der Wiederholungsuntersuchung identifiziert werden. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die landesweite Screening auf Mukoviszidose, basierend auf Messungen von immunreaktivem Trypsinogen in getrockneten Blutproben, ist machbar und kann mit akzeptablen Raten an Wiederholungstests sowie falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen umgesetzt werden.
Hammond et al. (Do,) untersuchten diese Frage.