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Zusammenfassung Hintergrund Der schnelle Anstieg nicht übertragbarer Krankheiten (NCDs) ist zu einem bedeutenden Gesundheitsproblem in Bangladesch geworden. Diese Studie bewertet die Bereitschaft der primären Gesundheitsversorgungseinrichtungen zur Behandlung folgender NCDs: Diabetes mellitus (DM), Gebärmutterhalskrebs, chronische Atemwegserkrankungen (CRIs) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs). Methoden Eine Querschnittserhebung wurde zwischen Mai 2021 und Oktober 2021 unter 126 öffentlichen und privaten primären Gesundheitsversorgungseinrichtungen (neun Upazila Gesundheitskomplexe (UHCs), 36 Einrichtungen auf Unionsebene (ULFs), 53 Gemeinschaftskliniken (CCs) und 28 private Krankenhäuser/Kliniken) durchgeführt. Die NCD-spezifische Servicebereitschaft wurde unter Verwendung des Referenzhandbuchs zur Dienstverfügbarkeit und -bereitschaft (SARA) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet. Die Bereitschaft der Einrichtungen wurde anhand der folgenden vier Bereiche bewertet: Richtlinien und Personal, grundlegende Ausrüstung, Diagnostikeinrichtungen und essentielle Medikamente. Der durchschnittliche Bereitschaftsindex (RI)-Wert für jeden Bereich wurde berechnet. Einrichtungen mit RI-Werten von über 70 % wurden als „bereit“ zur Behandlung von NCDs angesehen. Ergebnisse Die allgemeine Verfügbarkeit von Dienstleistungen variierte zwischen 47 % für CCs und 83 % für UHCs, und die Zugänglichkeit von Richtlinien und Personal war für DM in den UHCs am höchsten (72 %); jedoch waren die Dienstleistungen für Gebärmutterhalskrebs in den ULFs und CCs nicht verfügbar. Die Verfügbarkeit grundlegender Ausrüstungen war für Gebärmutterhalskrebs (100 %) in den UHCs am höchsten und am niedrigsten für DM (24 %) in den ULFs. Die essenziellen Medikamente für CRIs waren in beiden UHCs und ULFs zu 100 % verfügbar im Vergleich zu 25 % in privaten Einrichtungen. Die diagnostischen Kapazitäten für CVD und essenzielle Medikamente für Gebärmutterhalskrebs waren in allen öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen nicht verfügbar. Der durchschnittliche RI für jede der vier NCDs lag unter dem Grenzwert von 70 %, mit dem höchsten Wert (65 %) für CRIs in UHCs, aber für Gebärmutterhalskrebs in CCs nicht verfügbar. Schlussfolgerung Alle Ebenen der primären Gesundheitsversorgungseinrichtungen sind derzeit nicht bereit, NCDs zu behandeln. Die bemerkenswerten Defizite waren der Mangel an geschultem Personal und Richtlinien, diagnostischen Einrichtungen und essenziellen Medikamenten. Diese Studie empfiehlt, die Verfügbarkeit von Dienstleistungen zu erhöhen, um der wachsenden Belastung durch NCDs auf Ebene der primären Gesundheitsversorgung in Bangladesch zu begegnen.
Kabir et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
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