Ein Rückgang des diastolischen Drucks um ≥5 mm Hg war mit einer höheren Gesamtmortalität bei Männern im Alter von ≥75 Jahren verbunden (RR 2.33; 95% CI 1.39-3.91), wobei das höchste Risiko bei denen auftrat, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen.
Kohortenstudie (n=795)
No
Beeinflusst eine Senkung des Blutdrucks das Überleben bei Männern und Frauen im Alter von 75 Jahren und älter?
Eine Senkung des diastolischen Blutdrucks um ≥5 mm Hg ist mit einer signifikant erhöhten Gesamt- und kardiovaskulären Mortalität bei Männern über 75 Jahren assoziiert, insbesondere bei denen, die antihypertensive Medikamente einnehmen.
Effect estimate: RR 2.33 (95% CI 1.39 to 3.91)
Ein höherer diastolischer Druck sagte in zwei früheren Analysen in der Bevölkerung von Rancho Bernardo ein besseres Überleben bei Männern ab 75 Jahren voraus. Die diastolische Veränderung wurde als mögliche Erklärung angeführt. Wir untersuchten dies, indem wir das Überleben entsprechend der Blutdruckänderung bei 795 Männern und Frauen im Alter von 75 Jahren und älter zum Zeitpunkt einer zweiten Messung, die durchschnittlich 11 Jahre nach der ersten durchgeführt wurde, bewerteten, und sie dann 5 Jahre lang nachverfolgten. Geschlechtsspezifische Analysen verglichen Teilnehmer mit einem diastolischen Rückgang von 5 mm Hg oder mehr und Teilnehmer mit einem systolischen Rückgang von 10 mm Hg oder mehr mit denen, deren Blutdruckwerte unverändert blieben oder anstiegen. Bei Männern war nach Anpassung an den Ausgangsdruck ein Rückgang des diastolischen Drucks um 5 mm Hg oder mehr mit einer höheren Gesamtmortalität verbunden (relative Risiko, 2.33; 95% Konfidenzintervall, 1.39 bis 3.91) sowie mit einer kardiovaskulären Mortalität (3.13, 1.47 bis 6.66). Das Mortalitätsrisiko war am stärksten bei Männern, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen und einen Rückgang des diastolischen Drucks hatten (12.33, 2.73 bis 55.72) im Vergleich zu behandelten Männern, deren Druck nicht abnahm. Unter Männern mit isolierter systolischer Hypertonie hatten die behandelten Männer, deren diastolischer Druck stabil blieb, die beste Überlebensrate. Ein systolischer Rückgang bei Männern und ein Rückgang des diastolischen oder systolischen Drucks bei Frauen war nach Anpassung an den Ausgangsdruck nicht mit einem schlechteren Überleben verbunden. Wir schließen daraus, dass ein Rückgang des diastolischen Drucks um 5 mm Hg mit einem schlechten Überleben bei Männern ab 75 Jahren verbunden war. Dieses Risiko war am stärksten bei Männern, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen.
Langer et al. (Fri,) führten eine Kohortenstudie zur Blutdruckänderung (n=795) durch. Der diastolische Rückgang von ≥5 mm Hg gegen die Blutdruckwerte, die unverändert blieben oder stiegen, wurde hinsichtlich der Gesamtmortalität bei Männern bewertet (RR 2.33, 95% CI 1.39 bis 3.91). Ein Rückgang des diastolischen Drucks um ≥5 mm Hg war mit einer höheren Gesamtmortalität bei Männern im Alter von ≥75 Jahren verbunden (RR 2.33; 95% CI 1.39-3.91), wobei das höchste Risiko bei denen auftrat, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen.
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