Ein Telekommunikationsdienst zu Hause reduzierte den mittleren arteriellen Blutdruck signifikant im Vergleich zur üblichen Betreuung (-2,8 mm Hg vs +1,3 mm Hg; P=0,013) bei Patienten mit essenzieller Hypertonie.
RCT (n=121)
Randomisiert
Absolute Event Rate: -2.8% vs 1.3%
p-value: p=0.013
HINTERGRUND: Technologische Fortschritte in der Informationsverteilung haben neue Wege in der Patientenversorgung eröffnet. Wenige Studien haben jedoch Telemedizin eingesetzt, um den Blutdruck bei Patienten mit essentieller Hypertonie zu verbessern. ZIEL: Bestimmung der Wirksamkeit eines Telekommunikationsdienstes zur Senkung des Blutdrucks. DESIGN: Randomisierte, kontrollierte Studie. EINRICHTUNG: Universitätsgebundene ambulante Allgemeinarztpraxen. PATIENTEN: 121 Erwachsene mit essentieller Hypertonie, die auf eine Änderung der antihypertensiven Therapie hin untersucht wurden. INTERVENTION: Ein Heimdienst bestehend aus automatischer Übertragung der Blutdruckdaten über Telefonleitungen, computergestützter Umwandlung der Informationen in Berichtsformulare und wöchentlicher elektronischer Übermittlung dieser Formulare an Ärzte und Patienten. MESSUNGEN: 24-Stunden-ambulante Blutdruckmessung zu Studienbeginn und am Studienende. Primärer Endpunkt war die Veränderung des mittleren arteriellen Drucks von Studienbeginn bis Studienende. ERGEBNISSE: Der mittlere arterielle Druck ging bei Patienten, die den Heimdienst erhielten, um 2,8 mm Hg zurück und stieg bei Patienten mit üblicher Versorgung um 1,3 mm Hg an (P = 0,013 für den Unterschied). Der mittlere diastolische Blutdruck sank um 2,0 mm Hg beim Heimdienst, stieg aber um 2,1 mm Hg bei üblicher Versorgung (P = 0,012 für den Unterschied). Der mittlere systolische Blutdruck sank um 4,9 mm Hg beim Heimdienst und um 0,1 mm Hg bei Patienten mit üblicher Versorgung (P = 0,047 für den Unterschied). Bei afroamerikanischen Patienten sank der mittlere arterielle Druck um 9,6 mm Hg mit Heimdienst und stieg um 5,25 mm Hg bei üblicher Versorgung (P = 0,047). Ein Teil der Blutdrucksenkung beim Heimdienst ist auf häufigere Änderungen der Art oder Dosierung der antihypertensiven Medikamente zurückzuführen. SCHLUSSFOLGERUNG: Dieser Telekommunikationsdienst war wirksam bei der Senkung des mittleren arteriellen Drucks von Patienten mit diagnostizierter essentieller Hypertonie.
Rogers et al. (Tue,) führten eine RCT bei essenzieller Hypertonie (n=121) durch. Der Telekommunikationsdienst zu Hause vs. die übliche Betreuung wurde anhand der Änderung des mittleren arteriellen Drucks von der Basislinie bis zum Austritt bewertet (p=0,013). Ein Telekommunikationsdienst zu Hause reduzierte den mittleren arteriellen Druck signifikant im Vergleich zur üblichen Betreuung (-2,8 mm Hg vs +1,3 mm Hg; P=0,013) bei Patienten mit essenzieller Hypertonie.