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Die haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist ein potenziell heilendes Therapie-Regime, das die Verfügbarkeit von Spendern auf fast 100 % erhöhen könnte. Schnelle Fortschritte in der Medizintechnologie und die Anwendung neuartiger Medikamente bedeuten, dass die meisten mit haploidentischer HSCT verbundenen Komplikationen jetzt verhindert oder bemerkenswert gut kontrolliert, sogar geheilt werden können. Dennoch bleibt die rezidivierende hämatologische Malignität eine der häufigsten Todesursachen bei Empfängern haploidentischer HSCT. Theoretisch sollte die haploidentische HSCT einen potenteren Graft-gegen-Tumor-Effekt im Vergleich zu humanen Leukozyten-Antigen-identischer Transplantation auslösen, hauptsächlich aufgrund von Unterschieden im Haupt-Histokompatibilitätskomplex und minoren Histokompatibilitätsantigenen auf den Immunzellen der Spender und den Tumorzellen der Empfänger. Die zugrunde liegenden Mechanismen solcher rezidivierenden hämatologischen Malignome bleiben unklar. In diesem Review schlagen wir korrelierende Faktoren und potenzielle Mechanismen vor und untersuchen machbare therapeutische und präventive Strategien für rezidivierende hämatologische Malignome nach haploidentischer HSCT.
Hu et al. (Die,) untersuchten diese Frage.