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EINFÜHRUNG: Zwei Studien wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Luseogliflozin zusätzlich zu bestehenden oralen Antidiabetika (OADs) bei japanischen Typ-2-Diabetikern, die unzureichend mit einer OAD-Monotherapie kontrolliert wurden, zu untersuchen. MATERIALIEN UND METHODEN: In der Studie, die die Ergänzung zu Sulfonylharnstoffen untersuchte (Studie 03-1), wurden die Patienten zufällig einer Behandlung mit Luseogliflozin 2,5 mg oder einem Placebo für eine 24-wöchige doppelblinde Phase zugewiesen, gefolgt von einer 28-wöchigen offenen Phase. In der offenen Studie, die die Ergänzung zu anderen OADs untersuchte; das heißt, Biguanide, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, Thiazolidindione, Glinide und α-Glucosidase-Inhibitoren (Studie 03-2), erhielten die Patienten Luseogliflozin für 52 Wochen. ERGEBNISSE: In der Studie 03-1 verringerte Luseogliflozin signifikant das glykiertes Hämoglobin am Ende der 24-wöchigen doppelblinden Phase im Vergleich zum Placebo (-0,88 %, P < 0,001), und die Verringerung des glykierten Hämoglobins von der Basislinie bei Woche 52 betrug -0,63 %. In der Studie 03-2 verringerte Luseogliflozin, das anderen OADs hinzugefügt wurde, signifikant das glykiertes Hämoglobin von der Basislinie bei Woche 52 (-0,52 bis -0,68 %, P < 0,001 für alle OADs). Eine Gewichtreduktion wurde bei allen additiven Therapien beobachtet, selbst bei Wirkstoffen, die mit einer Gewichtszunahme assoziiert sind, wie Sulfonylharnstoffen und Thiazolidindionen. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren mild. Bei einer Kombination mit einem Sulfonylharnstoff traten während der doppelblinden Phase Hypoglykämiefälle bei 8,7 % und 4,2 % für Luseogliflozin und Placebo auf, jedoch traten keine schweren hypoglykämischen Episoden auf. Die Häufigkeit und Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die von besonderem Interesse für Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren sind, sowie von unerwünschten Ereignissen, die mit kombinierten OADs assoziiert sind, waren akzeptabel. FAZIT: Die additiven Therapien mit Luseogliflozin zu bestehenden OADs verbesserten die glykämische Kontrolle, reduzierten das Körpergewicht und wurden von japanischen Typ-2-Diabetikern gut vertragen. Diese Studien wurden beim Japan Pharmaceutical Information Center registriert (Ergänzung zu Sulfonylharnstoffen: JapicCTI-111507; Ergänzung zu anderen OADs: JapicCTI-111508).
Seino et al. (Di.) untersuchten diese Frage.