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HINTERGRUND: Die totale Kniearthroplastik (TKA) gehört zu den erfolgreichsten orthopädischen Operationen der letzten Jahrzehnte. Es bestehen jedoch weiterhin Kontroversen über die Durchführung einer simultanen oder gestaffelten bilateralen TKA. Ziel dieser Studie ist es, eine systematische Übersicht über die klinischen Ergebnisse der simultanen bilateralen und der gestaffelten bilateralen totalen Kniearthroplastik (BTKA) durchzuführen. METHODEN: Es wurde eine Suche in CNKI, Embase, Medline und der Cochrane-Zentraldatenbank (Januar 2000-Juli 2018) durchgeführt. Alle Studien, die simultane bilaterale TKA (simBTKA) mit gestaffelter bilateraler TKA (staBTKA) ohne Sprachbeschränkung verglichen, wurden überprüft, und die Qualität der eingeschlossenen Studien wurde mit der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet. Die Daten wurden zusammengeführt und eine Meta-Analyse erstellt. ERGEBNISSE: Es wurden 18 Studien identifiziert, die eligible waren. Die 18 vergleichenden Studien, die von 2001 bis 2018 veröffentlicht wurden, umfassten 73617 Teilnehmer in der simBTKA-Gruppe und 61838 in der staBTKA-Gruppe. Die Ergebnisse der Meta-Analysen zeigten, dass simBTKA ein geringeres Risiko für tiefe Infektionen und respiratorische Komplikationen aufwies, jedoch eine höhere Sterblichkeit, pulmonale Embolie (PE) und tiefe Venenthrombose (DVT) im Vergleich zu staBTKA. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Revisionen, oberflächliche Infektionen, Arthrofibrose, kardiovaskuläre Komplikationen, neurologische Komplikationen und urologische Komplikationen zwischen den Verfahren. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Da beide Verfahren Risiken und Vorteile mit sich bringen, müssen diese potenziellen Komplikationen im Lichte der Bedürfnisse und Bedenken des einzelnen Patienten interpretiert werden. Weitere Forschungen in Form einer randomisierten klinischen Studie sind erforderlich, um die in dieser Übersicht genannten Ergebnisse zu bewerten.
Liu et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.
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