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Trotz der Einführung von "sickest first" Lebertransplantationen bleibt der prätransplantative Tod häufig, und viele frühe Todesfälle treten trotz zunächst niedriger MELD-Scores auf. Von 1997 bis 2003 haben wir 507 zirrhotische Veteranen der Vereinigten Staaten untersucht, die zur Überprüfung einer Lebertransplantation überwiesen wurden, um zusätzliche Prädiktoren für die frühe Sterblichkeit zu identifizieren. Die meisten Patienten waren männlich (98%) mit einer Zirrhose, die durch Hepatitis C und/oder Alkohol verursacht wurde (88%). Daten von 296 Patienten, die vor dem 27. Februar 2002 überwiesen wurden (Trainingsgruppe), wurden analysiert; die Ergebnisse wurden in 211 Patienten, die anschließend überwiesen wurden (Validierungsgruppe), validiert. In der Trainingsgruppe starben 61 Patienten (21%) innerhalb von 180 Tagen ohne Transplantation; ihr mittlerer initialer MELD-Score betrug 21. MELD-Score, persistierendes Aszites und niedriger Serumnatrium (<135 meq/L) waren unabhängige Prädiktoren für die frühe Sterblichkeit. Bei Patienten mit einem MELD-Score von weniger als 21 waren nur niedriger Serumnatrium und persistierendes Aszites unabhängige Prädiktoren für die Sterblichkeit; bei MELD-Scores über 21 war nur der MELD-Score unabhängig prädiktiv. Die prognostische Bedeutung von persistierendem Aszites und niedrigem Serumnatrium für Patienten mit niedrigem MELD-Score wurde in der Validierungsgruppe bestätigt. Das Risiko variierte kontinuierlich mit zunehmender Hyponatriämie. Die Modifikation des MELD, indem Punkte für persistierendes Aszites und niedrigen Serumnatrium hinzugefügt werden, verbesserte die Vorhersage der frühen prätransplantativen Sterblichkeit bei Patienten mit niedrigem MELD-Score. Zusammenfassend identifizieren persistierendes Aszites und niedriger Serumnatrium Patienten mit Zirrhose mit hohem Sterberisiko trotz niedriger MELD-Scores. Aszites, Hyponatriämie und andere Befunde, die auf eine hämodynamische Dekompensation hindeuten, verdienen eine weitere prospektive Studie als prognostische Indikatoren bei Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten und sollten bei der Festlegung der minimalen Listenkriterien berücksichtigt werden.
Heuman et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.