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Ein gemeinschaftsbasiertes Programm zur Gewährleistung einer sofortigen und angemessenen Behandlung von vermuteten Episoden klinischer Malaria bei Kindern wurde in einer ländlichen Provinz von Burkina Faso eingerichtet. Die Implementierungsstrategie basierte auf der Schulung einer Kerngruppe von Müttern in jedem Dorf und der Versorgung von Gemeinde-Gesundheitsarbeitern mit wesentlichen Antimalaria-Medikamenten, die speziell in altersgerechte Taschen verpackt waren und einen vollständigen Behandlungszyklus enthielten. Die Medikamente wurden im Rahmen eines Kostenrückerstattungssystems verkauft. Das Programm wurde 1994 vom nationalen Malariakontrollzentrum (CNLP) geleitet, und 1995 wurde es auf das provinzielle Gesundheitsteam (PHT) ausgeweitet. Wissen und Bewusstsein über Malaria nahmen mit dem Eingreifen zu. Der Medikamentenverbrauch nach Altersgruppe war mit der Verteilung der Krankheit kompatibel, und es trat kein großes Missbrauchsproblem auf. Die tatsächlichen Implementierungskosten der Intervention betrugen 0,06 USD pro Kind, das in der Provinz lebte. Eine Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf die Schwere der Malaria, unter Verwendung routinemäßiger Daten aus dem Gesundheitsinformationssystem und unter Berücksichtigung des Anteils der als schwer dokumentierten Malariafälle in Gesundheitszentren als Indikator, wurde durchgeführt. Im Jahr 1994, als die Intervention auf provinzieller Ebene durch den CNLP umgesetzt wurde, war dieser Anteil niedriger als der Durchschnitt der 4 vorhergehenden Jahre (3,7 % gegenüber 4,9 %). Im Jahr 1995, als das Programm vom PHT umgesetzt wurde, war der Anteil schwerer Fälle in Gesundheitszentren mit einer Programmauslastung von > oder = 50 % in ihrem Einzugsgebiet niedriger als bei anderen (4,2 % gegenüber 6,1 %). Unsere Erfahrung zeigt, dass eine kostengünstige, gemeinschaftsbasierte Intervention, die darauf abzielt, Kindern eine sofortige und angemessene Behandlung von vermuteten Episoden klinischer Malaria zu bieten, machbar ist, und deutet darauf hin, dass sie zu einer Verringerung der Morbidität bei schwerer Malaria führen kann.
Pagnoni et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.