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HINTERGRUND: Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs nimmt rapide zu. Ziel dieser Studie ist es, zeitliche Trends in den Merkmalen von Schilddrüsenkrebs zu untersuchen und die Ursache für die Zunahme von Schilddrüsenkrebs zu bestimmen. METHODEN: Wir evaluierten 4.646 Patienten, die zwischen 1995 und 2006 im Asan Medical Center wegen Schilddrüsenkrebs operiert wurden. Die Patienten wurden bezüglich Histologie, Größe des Primärtumors, Geschlecht und Alter zum Zeitpunkt der Operation bewertet. ERGEBNISSE: Die Anzahl der chirurgisch behandelten Fälle von Schilddrüsenkrebs stieg von 91 im Jahr 1995 auf 960 im Jahr 2006 – eine 10,5-fache Zunahme im Zeitraum von 12 Jahren. Basierend auf den histologischen Kategorien stieg der Anteil papillären Schilddrüsenkarzinome (PTCs) von 79,1 % auf 94,5 % im Verlauf der 12 Jahre. Bezüglich der Primärtumorgröße bei PTCs stieg der Anteil der PTCs mit einer Größe von 1 cm oder kleiner von 14 % auf 56 %. Während der Anteil der PTCs mit einer Größe von 1 bis 2 cm ähnlich blieb (zwischen 31 % und 41 %), sank der Anteil der PTCs mit einer Größe von 2 bis 4 cm von 51 % auf 11 %. Schilddrüsenkrebs trat bei Frauen häufiger als bei Männern auf, im Verhältnis 3,7:1. PTC war am häufigsten bei Patienten in den Vierzigern, insbesondere bei Frauen. SCHLUSSFOLGERUNG: Die zunehmende Anzahl chirurgisch behandelter Fälle von Schilddrüsenkrebs ist hauptsächlich auf eine Zunahme papillären Schilddrüsenkrebses von 1 cm oder weniger zurückzuführen. Diese Trends deuten darauf hin, dass die Zunahme der operativ behandelten Fälle von Schilddrüsenkrebs eher auf eine verbesserte Entdeckung okkulter Schilddrüsenkarzinome durch Fortschritte in der medizinischen Überwachung nicht tastbarer Knoten zurückzuführen ist als auf eine tatsächliche Zunahme der Anzahl von Schilddrüsenkrebsfällen.
Lee et al. (Tue,) untersuchten diese Fragestellung.