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Die Behandlung mit Johanniskrautextrakt-Tabletten (Hypericum Ze 117) und dem gebräuchlichen langsamen Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) Fluoxetin wurde bei Patienten mit leicht-moderater Depression verglichen, wobei die Hamilton-Depressionsskala (HAM-D) (21-Item) zu Studienbeginn im Bereich von 16-24 lag, in einem randomisierten, doppelblinden, parallelen Gruppenvergleich an 240 Probanden; Fluoxetin: 114 (48 %), Hypericum: 126 (52 %). Nach 6-wöchiger Behandlung sank der durchschnittliche HAM-D-Wert am Endpunkt auf 11,54 für Hypericum und auf 12,20 für Fluoxetin (P < 0,09), während der durchschnittliche Wert des Clinical Global Impression (CGI) Items I (Schweregrad) signifikant (P < 0,03) überlegen für Hypericum war, ebenso wie die Responder-Rate (P = 0,005). Die Sicherheit von Hypericum war erheblich überlegen zu Fluoxetin, wobei die Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Fluoxetin 23 % und bei Hypericum 8 % betrug. Die häufigsten Ereignisse bei Fluoxetin waren Agitation (8 %), GI-Störungen (6 %), Würgen (4 %), Schwindel (4 %), Müdigkeit, Angst/Nervosität und erektile Dysfunktion (jeweils 3 %), während bei Hypericum nur GI-Störungen (5 %) eine Inzidenz von mehr als 2 % hatten. Wir schlussfolgerten, dass Hypericum und Fluoxetin hinsichtlich aller Hauptparameter, die zur Untersuchung von Antidepressiva in dieser Population verwendet wurden, äquivalent sind. Obwohl Hypericum in der Verbesserung der Responder-Rate überlegen sein mag, besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Behandlungen in der Sicherheit. Hypericum war in der Gesamthäufigkeit von Nebenwirkungen, der Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen und der Art der berichteten Nebenwirkungen überlegen.
E. Schrader (Wed,) untersuchte diese Frage.