Das Aufhören mit dem Rauchen nach der PCI war mit signifikant besseren Häufigkeitswerten für Angina im Vergleich zum persistierenden Rauchen nach 12 Monaten assoziiert (mittlere Differenz 2,73; 95% KI 0,13-5,33).
Kohortenstudie (n=2,765)
Yes
Verbessert das Aufhören mit dem Rauchen nach PCI die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Angina-Häufigkeit im Vergleich zum fortgesetzten Rauchen?
Das Aufhören mit dem Rauchen nach PCI steht im Zusammenhang mit weniger Angina nach 1 Jahr im Vergleich zum fortgesetzten Rauchen und hebt die Bedeutung von Maßnahmen zur Raucherentwöhnung nach PCI hervor.
Effect estimate: Mean difference 2.73 (95% CI 0.13-5.33)
HINTERGRUND: Patienten, die zum Zeitpunkt der perkutanen Koronarintervention (PCI) rauchen, hätten idealerweise einen starken Anreiz, mit dem Rauchen aufzuhören, doch die meisten tun dies nicht. Wir wollten die gesundheitlichen Ergebnisse derjenigen vergleichen, die nach PCI mit dem Rauchen aufhörten, mit denen, die zuvor nicht geraucht hatten. METHODEN UND ERGEBNISSE: Eine Kohorte von 2765 PCI-Patienten aus 10 US-Zentren wurde in Nichtraucher, ehemalige Raucher (in der Vergangenheit geraucht, aber vor der PCI aufgehört), Aufhörer (zum Zeitpunkt der PCI geraucht, aber dann aufgehört) und persistierende Raucher kategorisiert. Der Gesundheitszustand wurde mit dem krankheitsspezifischen Seattle Angina Questionnaire und den EuroQol 5 Dimensionen gemessen und an die Ausgangswerte angepasst. In unbereinigten Analysen hatten persistierende Raucher einen schlechteren krankheitsspezifischen und allgemeinen Gesundheitszustand im Vergleich zu anderen Gruppen. In vollständig angepassten Analysen zeigten persistierende Raucher signifikant schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zu Nichtrauchern. Wichtig ist, dass bei denjenigen, die zum Zeitpunkt der PCI rauchten, die Aufhörer signifikant bessere angepasste Werte für die Häufigkeit von Angina im Seattle Angina Questionnaire hatten (mittlere Differenz, 2,73; 95% Konfidenzintervall, 0,13-5,33) und Tendenzen zu höherer krankheitsspezifischer (mittlere Differenz für die Lebensqualität im Seattle Angina Questionnaire, 1,97; 95% Konfidenzintervall, -1,24 bis 5,18) und allgemeiner (mittlere Differenz der EuroQol 5 Dimensionen visuelle Analogskala, 2,45; 95% Konfidenzintervall, -0,58 bis 5,49) Lebensqualität im Vergleich zu persistierenden Rauchern nach 12 Monaten zeigten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Raucher zum Zeitpunkt der PCI haben nach einem Jahr einen schlechteren Gesundheitszustand als solche, die nie geraucht haben, während Raucher, die nach PCI aufhörten, nach einem Jahr weniger Angina haben als diejenigen, die weiter rauchen.
Jang et al. (Fri,) führten eine Kohortenstudie zur perkutanen Koronarintervention (n=2.765) durch. Das Aufhören mit dem Rauchen im Vergleich zum persistierenden Rauchen wurde anhand der Häufigkeitswerte für Angina im Seattle Angina Questionnaire bewertet (mittlere Differenz 2,73, 95% KI 0,13-5,33). Das Aufhören mit dem Rauchen nach der PCI war mit signifikant besseren Häufigkeitswerten für Angina im Vergleich zum persistierenden Rauchen nach 12 Monaten assoziiert (mittlere Differenz 2,73; 95% KI 0,13-5,33).
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: