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HINTERGRUND: Bei der neoadjuvanten Chemotherapie für fortgeschrittene ösophageale Tumoren war es schwierig, eine vollständige Tumorrückbildung zu erreichen, und Tumoren blieben oft nach der Chemotherapie bestehen. Die beste Methode zur Bewertung des Ansprechens auf die Chemotherapie basierend auf histopathologischen Untersuchungen der verbleibenden Tumoren wurde jedoch nicht festgelegt. METHODEN: Untersucht wurden 74 Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (5-Fluorouracil, Cisplatin und Doxorubicin) erhielten, gefolgt von einer Operation bei fortgeschrittenem ösophagealem Plattenepithelkarzinom. Die Korrelation zwischen verschiedenen histopathologischen Faktoren und klinischem Ansprechen mit dem Überleben wurde untersucht, einschließlich der Bedeutung der Tumorauspaltung an der invasiven Tumorfront für das klinische Ansprechen und das Überleben. ERGEBNISSE: Unter 74 Patienten erreichten 3 eine pathologische komplette Antwort, und 29 (41%) von 71 verbleibenden Tumoren zeigten stark ausgeprägte Ausspaltungen an der invasiven Front. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Tumoren mit niedriggradiger Ausspaltung betrug 49%, im Vergleich zu 17% bei denen mit hochgradiger Ausspaltung (P < .001). Die Ausspaltung korrelierte umgekehrt mit gutem Ansprechen, das bei 44 (60%) der 74 Patienten beobachtet wurde. Die univariate Analyse zeigte, dass die pathologische Tumortiefe, die Anzahl der Lymphknotenmetastasen, das pathologische Stadium, die lymphatische Invasion, die Ausspaltung und das klinische Ansprechen signifikante prognostische Faktoren waren. Die multivariate Analyse identifizierte die Ausspaltung als den wichtigsten prognostischen Faktor, gefolgt von der Anzahl der Lymphknotenmetastasen. FAZITEN: Die Ergebnisse der aktuellen Studie deuteten darauf hin, dass die Tumorauspaltung an der invasiven Tumorfront signifikant mit dem klinischen Ansprechen und der Prognose von Patienten mit ösophagealen Plattenepithelkarzinomen korrelierte, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten. Der Mechanismus der Tumorauspaltung an der invasiven Front von mit Chemotherapie behandelten ösophagealen Plattenepithelkarzinomen wurde jedoch nicht aufgeklärt.
Miyata et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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