Die intravenöse Infusion von l-NMMA reduzierte signifikant die glomeruläre Filtrationsrate (152 auf 140 ml/min/1,73 m²) und den effektiven renalen Plasmafluss bei Typ-1-Diabetikern mit Hyperfiltration (P<0,05).
Beobachtungsstudie (n=58)
p-value: p=<0.05
Studien zur experimentellen Diabetes mellitus (DM) legen nahe, dass eine erhöhte Stickoxid (NO) Bioaktivität zur Nierenhyperfiltration beiträgt. Die Rolle von NO bei der Vermittlung von Hyperfiltration wurde jedoch beim Menschen noch nicht vollständig aufgeklärt. Unser Ziel war es, den Effekt der NO-Synthase-Hemmung auf die Nieren- und periphere Gefäßfunktion bei normotensiven Probanden mit unkompliziertem Typ-1-DM zu untersuchen. Die Nierenfunktion und die Fluss-mediierte Vasodilatation (FMD) der Arteria brachialis wurden vor und nach einer intravenösen Infusion des NO-Synthase-Hemmers N(G)-nitro-l-arginin-Methylester (l-NMMA) bei 21 gesunden Kontrollen und 37 Typ-1-DM-Patienten gemessen. Die Messungen bei DM-Teilnehmern wurden unter gehaltenen euglykämischen Bedingungen durchgeführt. Der Effekt von l-NMMA auf zirkulierende und urinäres NO-Metaboliten (NO(x)) und cGMP sowie auf urinäres Prostanioide wurde ebenfalls bestimmt. Die Basismerkmale waren in beiden Gruppen ähnlich. Für die Analyse wurden die DM-Patienten in diejenigen mit Hyperfiltration (DM-H, n = 18) und normale glomeruläre Filtrationsraten (GFR) (DM-N, n = 19) unterteilt. Die Basislinienurine NO(x) und cGMP waren in DM-H am höchsten. l-NMMA führte zu einem Rückgang der GFR in DM-H (152 ± 16 auf 140 ± 11 ml·min(-1)·1,73 m(-2)), jedoch nicht in DM-N oder gesunden Kontrollprobanden. Der Rückgang des effektiven renalen Plasmaflusses als Reaktion auf l-NMMA (806 ± 112 auf 539 ± 80 ml·min(-1)·1,73 m(-2)) in DM-H war ebenfalls im Vergleich zu den anderen Gruppen verstärkt (wiederholte Messungen ANOVA, P < 0.05), zusammen mit Rückgängen der urinären NO(x)-Metaboliten und cGMP. Die Baseline-FMD war in DM-H im Vergleich zu den anderen Gruppen am niedrigsten und änderte sich nicht als Reaktion auf l-NMMA. l-NMMA reduzierte die FMD und Plasma-Marker der NO-Bioaktivität in den gesunden Kontrollen und DM-N-Gruppen. Bei Patienten mit unkompliziertem Typ-1-DM ist die renale Hyperfiltration mit einer erhöhten NO-Bioaktivität in der Niere und einer reduzierten NO-Bioaktivität in der systemischen Zirkulation assoziiert, was auf einen paradoxen Zustand hoher renaler und niedriger systemischer vaskulärer NO-Bioaktivität hinweist.
Cherney et al. (Fri,) führten eine Beobachtungsstudie bei unkompliziertem Typ-1-Diabetes mellitus (n=58) durch. N(G)-nitro-l-arginin-Methylester (l-NMMA) vs. gesunde Kontrollen und Typ-1-DM-Patienten mit normaler GFR wurde anhand der Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des effektiven renalen Plasmaflusses (p=<0,05) bewertet. Die intravenöse Infusion von l-NMMA reduzierte signifikant die glomeruläre Filtrationsrate (152 auf 140 ml/min/1,73 m²) und den effektiven renalen Plasmafluss bei Typ-1-Diabetikern mit Hyperfiltration (P<0,05).