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Kriterien wurden definiert, um 29 Patienten mit einem lokalisierten Plasmozytom des Knochens und 20 Patienten mit einer indolenten Form des multiplen Myeloms zu erkennen, um eine langfristige Nachverfolgung ohne Chemotherapie zu rechtfertigen. Alle Patienten mit indolentem Myelom waren asymptomatisch aufgrund ihrer geringen Tumormasse, hatten einen Hämoglobinwert von über 10 g/dl und wiesen nicht mehr als 3 lytische Knochenschäden auf. Das Vorhandensein von mehr als 200 mg/Tag Bence-Jones-Protein war in der Regel mit einer Krankheitsprogression innerhalb von 2 Jahren verbunden. Serielle Bewertungen des Myelom-Proteinniveaus lieferten einen nützlichen Indikator für die Veränderung der Tumorlast und den Bedarf an Chemotherapie. Bei Patienten mit lokalisierter Erkrankung reduzierte die Radiotherapie in der Regel die Myelom-Proteine erheblich, was zu einer anschließenden Krankheitskontrolle über viele Jahre führte, obwohl kleine Serumspitzen persistent blieben. Chemotherapie bei multiplem Myelom war bei Patienten mit lokalisierter Erkrankung im Median 8 Jahre und bei denen mit indolentem Myelom 3 Jahre nicht erforderlich. Die zusätzliche Überlebenszeit ab Beginn der Arzneimittelbehandlung war ähnlich der von vergleichbaren Patienten, die umgehend wegen offensichtlichem multiplem Myelom behandelt wurden. Die Verzögerung der Chemotherapie bis zum Nachweis einer Tumorprogression hatte keinen Einfluss auf das langfristige Ergebnis der Patienten mit lokalisiertem oder indolentem Myelom.
R Alexanian (Mon,) untersuchte diese Frage.