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ZWECK: Die endoskopische Injektion von Dextranomer/Hyaluronsäure (Dx/HA) Copolymer ist eine zunehmend etablierte Behandlung für den primären vesikoureteralen Reflux (VUR) bei Kindern. Wir führten eine retrospektive Analyse durch, um diese Behandlung bei VUR, das mit entweder doppelten Uretern oder einer kleinen Niere assoziiert ist, zu bewerten. MATERIALIEN UND METHODEN: Die Studie umfasste 68 Kinder mit duplex Uretern und 40 mit einer kleinen Niere (1 Niere, die 10 % bis 35 % der gesamten Nierenfunktion beiträgt), die eine endoskopische Behandlung mit Dx/HA Copolymer wegen VUR erhielten. Die Nachsorge bestand aus einer miktionstherapeutischen Zystourethrographie 3 und 12 Monate nach der Injektion. Eine positive Reaktion wurde als Refluxgrad 0 oder I definiert. Bis zu 2 Folgeinjektionen wurden Nichtreaktoren angeboten, und diejenigen mit persistentem Reflux wurden für eine offene Operation überwiesen. Die langfristige klinische Nachsorge mit Nierenfunktionstests wurde über 4 bis 9 Jahre fortgesetzt. ERGEBNISSE: Eine positive Reaktion wurde bei 63 % der Kinder mit duplex Uretern beobachtet, wobei nur 17 (25 %) Patienten eine offene Operation benötigten. Bei Kindern mit einer kleinen Niere betrug die Ansprechrate 70 %, und bei 9 (23 %) wurde eine offene Operation durchgeführt. In beiden Behandlungsgruppen wurde eine positive Reaktion auf die Behandlung während des gesamten Nachsorgezeitraums in allen Fällen aufrechterhalten. Die Behandlung wurde gut vertragen, ohne Komplikationen, die mit dem Verfahren verbunden waren. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die endoskopische Behandlung mit Dx/HA Copolymer scheint eine effektive und gut verträgliche Alternative zur offenen Operation für die Erstbehandlung von VUR im Zusammenhang mit doppelten Uretern oder einer kleinen Niere zu sein.
Läckgren et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.
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