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Es sind mittlerweile mehr als 2 Jahre vergangen, seit das Ministerium für Gesundheit und Familienwohlfahrt der Regierung von Bangladesch das Gesundheitsgutscheinprogramm für Mütter eingeführt hat, eine spezialisierte Form des nachfrageseitigen Finanzierungsprogramms. Um die frühen Erkenntnisse aus dem Programm zu analysieren, wurden Informationen durch halbstrukturierte Interviews mit Interessengruppen auf der Ebene der Unterdistrikte gesammelt. Die Analyse identifizierte eine Reihe von Faktoren, die die Effizienz und Leistung des Programms im Programmgebiet beeinflussen: Verzögerungen bei der Freigabe der Gutscheinmittel, Auswahlkriterien für die Einschreibung schwangerer Frauen in das Programm, Anreize, die durch das Rückerstattungssystem geschaffen wurden, usw. Ein Ziel des Programms war es, den Marktwettbewerb unter den Gesundheitsdienstleistern zu fördern, aber es gelang nicht, die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt in der Region zu erhöhen. Die über das Programm bereitgestellten Ressourcen zogen keine neuen Anbieter auf den Markt, und öffentliche Einrichtungen blieben sowohl vor als auch nach der Umsetzung des Programms der einzige berechtigte Anbieter. Die durch das Gutscheinsystem angebotenen Anreize motivierten jedoch öffentliche Anbieter, ein höheres Dienstleistungsniveau anzubieten. Die Begünstigten äußerten auch insgesamt ihre Zufriedenheit mit dem Programm. Da die lokale Einrichtung technisch nicht bereit war, alle Arten von Dienstleistungen zur Gesundheitsversorgung von Müttern anzubieten, könnte die Bereitstellung von Gutscheinen den Zugang zur Versorgung für viele schwangere Frauen nicht verbessern. Um die Leistung der nachfrageseitigen Strategie zu verbessern, ist es wichtig geworden, einige angebotsseitige Interventionen zu übernehmen. In armen Entwicklungsländern kann eine nachfrageseitige Strategie ohne wesentliche Erweiterung der Kapazität der Gesundheitsdienste auf der Ebene der Unterdistrikte nicht sehr effektiv sein.
Ahmed et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.
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