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Eine computergestützte, retrospektive Studie von 818 Patienten mit Sarkoidose wurde analysiert, um die Prognose jeder einzelnen Manifestation der Krankheit zu untersuchen. Die gute Prognose von Erythema nodosum, akuter Arthritis und bilateraler hilärer Lymphadenopathie wurde bestätigt, obwohl 16 Prozent der Patienten mit Erythema nodosum einen chronischen Verlauf zeigten. Cor pulmonale und Nephrokalzinose spiegelten die schlechteste Prognose wider, während Lupus pernio und Sarkoidose der Schleimhaut der oberen Atemwege selten zurückkehrten. Knochensarkoidose deutete ebenfalls auf Chronizität hin, aber bei vier von 31 Patienten gab es zwei Jahre nach der Erstdiagnose keine klinischen Hinweise auf Krankheitsaktivität, obwohl das Knochenskelettbild weiterhin abnormal war. Eine Hepatomegalie hatte eine schlechtere Prognose als eine Splenomegalie oder tatsächlich als das Vorhandensein von pulmonalen Mottling ohne hiläre Drüsen - ein Röntgenbild des Brustkorbs im Stadium drei.
Neville et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.