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Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine neurodegenerative Störung, die weltweit Millionen betrifft und aufgrund der alternden Bevölkerung voraussichtlich zunehmen wird. Gebrechlichkeit, die durch den Rückgang der Muskelfunktion gekennzeichnet ist, tritt mit dem Alter vermehrt auf und stellt eine erhebliche Belastung für Patienten und Pflegepersonen dar. Ziel dieses Papiers war es, die aktuelle Literatur zu AD in Verbindung mit Gebrechlichkeit umfassend zu überprüfen, einschließlich Prävalenz, Screening, Bewertung und Behandlung, und dabei die Herausforderungen und zukünftigen Perspektiven des Fachgebiets zu beleuchten. Gebrechlichkeit und AD treten in mehr als 30 % der Fälle gemeinsam auf, wobei Hazard Ratios über 120 % eine sich gegenseitig schädliche Assoziation anzeigen. Verschiedene Screening-Tools sind für sowohl Gebrechlichkeit als auch AD entstanden, darunter das Fried Frailty Phenotype (FP), die FRAIL-Skala, die Edmonton Frailty Scale (EFS), das Mini-Mental State Examination (MMSE), die Montreal Cognitive Assessment (MoCA), der Clock Drawing Test (CDT) und die General Practitioner Assessment of Cognition (GPCOG). Dennoch hat keines seine Rolle als definitiven Goldstandard gefestigt. Die Konvergenz von elektronischen Gesundheitsakten und Biomarkern des Gehirnalterns läutet eine neue Ära im Screening und der Bewertung von AD mit Gebrechlichkeit ein. In Bezug auf Interventionen stellen nicht-pharmakologische Strategien, die Ernährung, Gartenbau, Bewegung und soziale Interaktion umfassen, zusammen mit pharmakologischen Ansätzen, die Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEIs), N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonisten und Medikamente gegen das Amyloid-Beta-Protein umfassen, die Eckpfeiler für die Behandlung von AD in Verbindung mit Gebrechlichkeit dar. Technologische Interventionen wie repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) fanden ebenfalls Berücksichtigung. Besonders vielversprechend sind multi-domainale nicht-pharmakologische Interventionen, die das Potenzial haben, die Kognition zu verbessern und Behinderungen zu mildern. Dennoch erfordert die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit pharmakologischer Interventionen weitere Validierung. Die Diagnose und das Management von AD mit Gebrechlichkeit stellen mehrere herausfordernde Probleme dar, einschließlich niedriger Raten der frühzeitigen Ko-Diagnose, begrenzter klinischer Beweise aus Studien und seltener integrierter, innovativer Modelle der Dienstleistungsbereitstellung. Diese Herausforderungen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit durch robuste Forschung und pragmatische Umsetzung.
Deng et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.
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