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Bis heute besteht kein Konsens über die Schlüsselfaktoren für die Diagnose der fortgeschrittenen Parkinsonkrankheit (APD). Um einen Konsens über die Definition von APD zu erhalten, führten wir eine prospektive, multizentrische, landesweite spanische Delphi-Studie in 3 Runden (CEPA-Studie) durch. Ein adhoc-Questionnaire wurde mit 33 Fragen zu der Relevanz verschiedener klinischer Merkmale für die Diagnose von APD entworfen. In der ersten Runde nahmen 240 Neurologen der Spanischen Gruppe für Bewegungsstörungen an der Studie teil. Die gewonnenen Ergebnisse wurden in den Fragebogen eingearbeitet, und sowohl die Ergebnisse als auch der Fragebogen wurden an 26 Experten für Bewegungsstörungen versendet und von ihnen ausgefüllt. Die Überprüfung der Ergebnisse aus der zweiten Runde führte zu einer Klassifikation der Symptome als indikativ für "definitiv", "wahrscheinlich" und "möglich" APD. Diese Klassifikation wurde von 149 zuvor teilnehmenden Neurologen in einer dritten Runde bestätigt, wobei 92% vollkommen oder sehr stark mit der Klassifikation einverstanden waren. Definitive Symptome von APD umfassten eine Behinderung, die Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens erforderte, das Vorhandensein von motorischen Schwankungen mit Einschränkungen bei der Durchführung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Hilfe, schwere Schluckstörungen, wiederholte Stürze und Demenz. Diese Ergebnisse werden Neurologen helfen, einige Schlüsselfaktoren bei der Diagnose von APD zu identifizieren, sodass Benutzer die Patienten für eine homogene Erkennung dieser Erkrankung kategorisieren können.
Luquín et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.