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HINTERGRUND: Dyslipidämie ist ein wichtiger modifizierbarer Risikofaktor für periphere arterielle Erkrankung (PAD), und die Therapie mit Statinen zur Senkung der Lipide ist in ihrer Behandlung gut etabliert. Proproteinconvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) Inhibitoren senken Lipide und das kardiovaskuläre Risiko; jedoch bleibt ihr Einfluss auf gliedbasierte Ergebnisse bei PAD ungewiss. METHODEN: Es wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt, die den Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-Analyses (PRISMA) Richtlinien entspricht. Studien, die die Therapie mit PCSK9-Inhibitoren bei Patienten mit PAD beurteilen, waren für die Aufnahme berechtigt. ERGEBNISSE: Vier Studien erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Überprüfung einbezogen, darunter drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und 1 prospektive Fallserie, mit insgesamt 3.770 Patienten. Die Mehrheit der eingeschlossenen Teilnehmer stammte aus einer großen multizentrischen RCT, FOURIER, die 3.642 Patienten aus ihrer PAD-Untergruppe beitrug. In der PAD-Untergruppe von FOURIER reduzierte Evolocumab signifikant die schwerwiegenden unerwünschten Gliedereignisse (MALEs) im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die eine Hintergrundtherapie mit Statinen erhielten (Hazard Ratio 0,58; 95% Konfidenzintervall 0,38-0,88). Kleinere Studien bei Patienten mit PAD und chronischer gliedgefährdender Ischämie berichteten über Verbesserungen in der amputationsfreien Überlebensrate, Wundheilung, Gehfähigkeit und Markern der endothelialen Funktion sowie der atherosklerotischen Belastung. SCHLUSSFOLGERUNG: PCSK9-Inhibitoren scheinen gliedbezogene Vorteile bei Patienten mit PAD zu bieten, ohne schädliche Auswirkungen. Diese Vorteile umfassen die Verringerung von MALEs und Verbesserungen der funktionalen und physiologischen Parameter und könnten über die Lipidsenkung hinausgehen. Aktuelle Beweise sind jedoch begrenzt, heterogen und explorativ. Es werden gezielte, ausreichend leistungsstarke randomisierte Studien benötigt, die sich auf klar definierte Gliedausgänge konzentrieren, um die Rolle von PCSK9-Inhibitoren im Management von PAD zu klären.
Bandukwala et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.