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HINTERGRUND: Klinische Symptome der Parkinson-Krankheit (PK) umfassen nicht nur motorische Schwierigkeiten, sondern auch autonome Dysfunktion. ZIEL: Die Merkmale der subklinischen autonomen Nervendysfunktion bei de novo PK ohne orthostatische Hypotonie (OH) zu untersuchen. METHODEN: Die autonome Nervensystemfunktion, einschließlich des kardialen sympathischen Gains, wurde anhand der kardialen radioiodierten Metaiodobenzylguanidin (MIBG)-Aufnahme, der Reaktion auf die Valsalva-Manöver und der spektralen Analysen des RR-Intervalls und des Blutdrucks bei 20 Patienten mit de novo PK ohne OH bewertet. ERGEBNISSE: Eine verringerte kardiale MIBG-Aufnahme wurde selbst bei Patienten mit PK ohne OH festgestellt. Hämodynamische Studien unter Verwendung des Valsalva-Manövers zeigten, dass Patienten mit PK ohne OH eine erhaltene Barorezeptor-Reflexsensitivität in Phase II und Phase IV hatten. Der Blutdruck reagierte normalerweise in der frühen und späten Phase II, jedoch nicht in Phase IV. Die Blutdruckwiederherstellungszeit war bei Patienten mit PK ohne OH im Vergleich zu den Werten bei Kontrollen leicht reduziert. Die niederfrequente Komponente des RR-Intervalls und der systolische Blutdruck sowie das Verhältnis von RR-LF zu RR-HF bei de novo PK ohne OH waren signifikant reduziert im Vergleich zu den Kontrollwerten, während die hochfrequente Komponente des RR-Intervalls sich nicht signifikant unterschied. SCHLUSSFOLGERUNG: Diese Ergebnisse zeigen, dass latente kardiale und vasomotorische sympathische Dysfunktion, jedoch nicht parasympathische Dysfunktion, bereits im frühen Stadium der de novo PK vorhanden ist, selbst ohne orthostatische Hypotonie.
Oka et al. (Mi.) untersuchten diese Frage.