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Hintergrund: Implantatbasierte Brustrekonstruktion nach brustwarzen-sparender Mastektomie (NSM) bietet einzigartige Vorteile und Herausforderungen. In der Literatur wurden die Ergebnisse zwischen total submuskulären (TSM), dualen (DP) und präpektoralen (PP) Ebenen verglichen; jedoch fehlt eine spezifische Metaanalyse, die für NSM relevant ist. Methoden: Wir führten eine systematische Übersichtsarbeit über Studien zur sofortigen Brustrekonstruktion nach NSM unter Verwendung von TSM-, DP- oder PP-Prothesenplatzierung in den Datenbanken PubMed, Embase und Cochrane durch. Insgesamt wurden 1317 einzigartige Artikel identifiziert, von denen 49 in die systematische Übersichtsarbeit einbezogen wurden und sechs die Einschlusskriterien für die Metaanalyse erfüllten. Die gepoolten beschreibenden Ergebnisse wurden für jede Kohorte für alle 49 Studien analysiert. Fest Effekt-Methoden der Metaanalyse wurden verwendet, um PP mit subpektoralen (TSM und DP) Rekonstruktionen zu vergleichen. Ergebnisse: Insgesamt wurden 1432 TSM-, 1546 DP- und 1668 PP-Rekonstruktionen zur beschreibenden Analyse identifiziert. Die Demografie war zwischen den Kohorten ähnlich. Die gepoolten beschreibenden Ergebnisse zeigten insgesamt ähnliche Raten für rekonstruktive Misserfolge (3,3%-5,1%) sowie Kapselkontrakturen (0%-3,9%) zwischen den Kohorten. Die Fest Effekt-Metaanalyse von sechs vergleichenden Studien ergab eine signifikant niedrigere Rate an Mastektomie-Lappennekrose in der PP-Kohorte im Vergleich zur subpektoralen Kohorte (relatives Risiko 0,24, 95%-Konfidenzintervall 0,08-0,74). Alle anderen konsistent berichteten Ergebnisse, einschließlich Hämatom, Serom, Infektion, Mastektomie-Lappennekrose, Nekrose des Brustwarzen-areola-Komplexes und Explantation waren vergleichbar. Schlussfolgerungen: Eine systematische Übersichtsarbeit der Literatur und eine Metaanalyse zeigten die Sicherheit der sofortigen präpektoralen Brustrekonstruktion nach NSM im Vergleich zu submuskulären Techniken. Die submuskuläre Rekonstruktion hatte ein höheres Risiko einer Mastektomie-Lappennekrose, obwohl dies potenziell durch Selektionsbias beeinflusst sein könnte.
Nolan et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.
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