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ZIEL: Zu bewerten, ob Wissen oder psychosoziale und glykämische Vorteile eines Diabetes-Schulungsprogramms durch eine Selbsthilfegruppe für ältere Patienten verbessert werden. DESIGN: Eine teilweise randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Patientengruppen: Gruppe A, Probanden, die ein Schulungsprogramm erhielten, gefolgt von 18 Monaten Selbsthilfegruppensitzungen; Gruppe B, nur das Diabetes-Schulungsprogramm. Eine dritte Zufallsstichprobe, Gruppe C, erhielt keine Intervention. Gruppen A und B wurden vor und unmittelbar nach dem Schulungsprogramm sowie alle Gruppen 2 Jahre nach dem Schulungsprogramm bewertet. SETTING: Diabetesklinik eines Veterans Affairs Medical Centers. PATIENTEN: Alle Probanden waren männlich (Mittelalter = 68 +/- 1,3 Jahre, Spanne = 57-82 Jahre; Dauer der Diabeteserkrankung = 10 +/- 2 Jahre, Spanne 3-16). Die Stichprobengrößen betrugen 11 in Gruppe A, 13 in Gruppe B und 8 in Gruppe C. INTERVENTION: Das Schulungsprogramm bestand aus sechs wöchentlichen Sitzungen, in denen Aspekte der Diabetes-Selbstpflege behandelt wurden. Die Selbsthilfegruppe bestand aus 18 monatlichen Sitzungen zur Weiterbildung, Diskussion und strukturierten sozialen Aktivitäten. OUTCOME-MAßNAHMEN: Diabeteswissen, psychosoziale Faktoren (qualitätsbezogene Lebensqualität, Stress, familiäre Einbindung in die Pflege und soziale Einbindung), Depression und glykämische Kontrolle. ERGEBNISSE: Gruppe A erzielte bessere Ergebnisse (mindestens P weniger als 0,05) in Wissen, Lebensqualität und Depression als die anderen Gruppen. Gruppen A und B wiesen weniger Stress, eine größere familiäre Einbindung, eine bessere glykämische Kontrolle, jedoch weniger Einbindung in soziale Aktivitäten auf als Gruppe C. FAZIT: Diabetes-Schulungsprogramme können langfristige Vorteile für Wissen, psychosoziale Funktionsfähigkeit und glykämische Kontrolle bei älteren diabetischen Patienten haben. Die Hinzufügung von Selbsthilfegruppen verbessert das Diabeteswissen und die psychosoziale Funktionsfähigkeit.
Gilden et al. (Sa,) haben diese Frage untersucht.
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