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HINTERGRUND UND METHODEN: Im Gegensatz zu autologen Knochenmarktransplantationen bei hämatologischen Krebserkrankungen enthalten allogene Transplantationen keine Tumorzellen, die einen Rückfall verursachen könnten. Wir berichten über die Ergebnisse solcher allogenen Knochenmarktransplantationen mit HLA-kompatiblen Geschwisterspendern bei 90 Patienten mit multiplem Myelom, die zwischen 1983 und 1989 in 26 europäischen Zentren durchgeführt wurden. ERGEBNISSE: Zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung, 79 Monate nach Beginn der Studie, waren 47 Patienten am Leben und 43 waren gestorben. Die Rate der kompletten Remission nach der Knochenmarktransplantation betrug 43 Prozent für alle Patienten und 58 Prozent für die Patienten, die ein Engraftment hatten. Die actuarielle Überlebensrate nach 76 Monaten betrug 40 Prozent. Die mediane Dauer des rückfallfreien Überlebens bei Patienten, die sich nach der Knochenmarktransplantation in kompletter Remission befanden, betrug 48 Monate. Der Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose und die Anzahl der vor der Knochenmarktransplantation ausprobierten Behandlungsregime waren prädiktiv für die Wahrscheinlichkeit einer kompletten Remission nach dem Engraftment. Es gab Tendenzen zu längerem Überleben bei Patienten, die auf die Behandlung vor der Knochenmarktransplantation reagiert hatten, Patienten mit Stadium I bei der Diagnose und Patienten, die nur eine Erstlinienbehandlung vor der Transplantation erhalten hatten, im Vergleich zu denen, die nicht reagierten, denen mit Stadium II oder III bei der Diagnose und denen, die drei oder mehr Behandlungsreihen erhalten hatten, aber die Unterschiede in diesen Faktoren waren statistisch nicht signifikant. Zwei Faktoren nach der Transplantation sagten ein besseres langfristiges Überleben voraus: komplette Remission nach Engraftment und Grad I Graft-versus-Host-Erkrankung, anstelle von Grad II, III oder IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die allogene Knochenmarktransplantation mit der Verwendung von HLA-matched Geschwisterspendern scheint eine vielversprechende Behandlungsmethode für einige Patienten mit multiplem Myelom zu sein.
Gahrton et al. (Do,) untersuchten diese Frage.
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