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Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) können die Infusion verbessern und die Graft-versus-Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) vermitteln, jedoch ist die Potenz der Graft-versus-Leukämie, vermittelt durch natürlich rekuperierende NK-Zellen nach HSCT, begrenzt. Präklinische Studien zeigen, dass die Aktivierung von NK-Zellen mit Interleukin-15 (IL-15) plus 4-1BBL die Expression von Aktivierungsrezeptoren hochreguliert und die Tötungskapazität erhöht. Um die vorteilhaften Effekte von NK-Zellen nach HSCT zu verstärken, führten wir eine erste klinische Studie über die adoptive Übertragung von vom Spender abgeleiteten, IL-15/4-1BBL-aktivierten NK-Zellen (aNK-DLI) nach HLA-matched, T-Zell-depletierten (1-2 × 10(4) T-Zellen/kg) nicht-myeloablativer peripherer Blutstammzelltransplantation bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ultra-hochriskanten soliden Tumoren durch. aNK-DLI waren CD3(+)-depletierte, CD56(+)-selektionierte Lymphozyten, die 9 bis 11 Tage lang mit rekombinantem humanen IL-15 plus 4-1BBL(+)IL-15Rα(+) künstlichen antigen-präsentierenden Zellen kultiviert wurden. aNK-DLI zeigten eine starke Tötungskapazität und wiesen hohe Werte der Aktivierungsrezeptorexpression auf. Fünf von 9 Transplantationsempfängern erlebten eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach aNK-DLI, wobei Grad 4 GVHD bei 3 Probanden beobachtet wurde. GVHD war häufiger bei Empfängern von nicht verwandten, passenden Spendern im Vergleich zu kompatiblen Geschwisterspendern und war mit höherem Spender-CD3-Chimerismus assoziiert. Angesichts der Tatsache, dass die T-Zell-Dosierung unter dem Schwellenwert für GVHD in diesem Zusammenhang lag, schließen wir daraus, dass aNK-DLI zur akuten GVHD beigetragen haben, wahrscheinlich indem sie die zugrunde liegende T-Zell-Alloreaktivität verstärkten. Diese Studie wurde unter www.clinicaltrials.gov als #NCT01287104 registriert.
Shah et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.