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EINFÜHRUNG: Psychische, neurologische und substanzbedingte Erkrankungen führen zu enormem Leid, dennoch ist der Zugang zu effektiver Versorgung weltweit begrenzt. Im Einklang mit dem 13. Allgemeinen Arbeitsprogramm (GPW 13) hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2019 die WHO-Sonderinitiative für psychische Gesundheit: Universelle Gesundheitsversorgung für psychische Gesundheit ins Leben gerufen, um die psychischen Gesundheitsrichtlinien, die Interessenvertretung und die Menschenrechte voranzutreiben und den Zugang zu qualitativ hochwertiger und bezahlbarer Versorgung für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu erweitern. Sechs Länder wurden in der Anfangsphase als 'Frühadopter'-Länder für die WHO-Sonderinitiative für psychische Gesundheit ausgewählt. Unser Ziel war es, die Stärke der psychischen Gesundheitssysteme in jedem Land schnell und umfassend zu bewerten, um die nationale Prioritätensetzung zu Beginn der Initiative zu informieren. METHODEN: Wir verwendeten eine modifizierte Version des Programms zur Verbesserung der psychiatrischen Versorgung (PRIME) zur Situationsanalyse. Wir nutzten einen partizipativen Prozess, um nationale demographische und gesundheitsbezogene Merkmale der Bevölkerung zu dokumentieren; Umwelt-, sozio-politische und gesundheitsbezogene Bedrohungen; den Stand der psychischen Gesundheitsrichtlinien und -pläne; die Prävalenz psychischer Störungen und die Behandlungsabdeckung; sowie die Verfügbarkeit von Ressourcen für psychische Gesundheit. ERGEBNISSE: Jedes Land hatte spezifische Bedürfnisse, obwohl mehrere gemeinsame Themen auftraten. Die meisten hatten mit Krisen zu kämpfen, die ernsthafte Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Bevölkerung hatten. Keines verfügte über ausreichend psychische Gesundheitsdienste, um den Bedarf zu decken. Alle strebten an, die psychischen Gesundheitsdienste zu dezentralisieren und zu entinstitutionalisieren, die psychische Gesundheitsversorgung in die primäre Gesundheitsversorgung zu integrieren und mehr finanzielle und menschliche Ressourcen in die psychischen Gesundheitssysteme zu investieren. Alle erwähnten unzureichende und ungerecht verteilte spezialisierte humanitäre Ressourcen für psychische Gesundheit als erhebliches Hindernis. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese schnelle Bewertung erleichterte die Prioritätensetzung zur Stärkung des psychischen Gesundheitssystems durch nationale Akteure. Nächste Schritte umfassen die Einberufung von Gestaltungsworkshops in jedem Land und den Beginn von Überwachungs- und Evaluierungsverfahren.
Kemp et al. (Di,) untersuchten diese Frage.
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