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Kürzlich haben wir die biologischen Korrelate beschrieben, die mit den Haupttranslokationen im Zusammenhang mit der chromosomalen Region 14q32, d.h. t(14q32), bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) assoziiert sind. Wir haben die Analyse nun auf den prognostischen Wert dieser chromosomalen Um rearrangements in 168 aufeinanderfolgend diagnostizierten MM-Patienten ausgeweitet, die innerhalb klinischer Studien der Intergroupe Francophone du Myelome (IFM) eine intensive Chemotherapie erhielten. Patienten mit t(4;14) wiesen ein schlechtes Ergebnis auf (kurze ereignisfreie Überlebenszeit und kurzes Gesamtüberleben), während die mit t(11;14) ein langes Überleben zeigten. Andererseits hatten Patienten ohne t(4;14) und t(11;14) ein intermediäres Ergebnis. Wichtig ist, dass Abweichungen des Chromosoms 13 (C13As) die Prognose dieser letzteren Gruppe erheblich beeinflussen. Im Gegensatz dazu beeinträchtigten C13As das Ergebnis der anderen Patienten in viel geringerem Maße, entweder wegen einer nahezu konstanten Assoziation (in der t(4;14)-Gruppe) oder wegen eines Fehlens eines signifikanten prognostischen Einflusses (in der t(11;14)-Gruppe; es trat nur ein Ereignis bei den 10 Patienten mit t(11;14) und C13As auf). In Anbetracht der Tatsache, dass t(4;14) und t(11;14) (1) die einzigen (bisher anerkannten) echten, wiederkehrenden t(14q32)-Translokationen sind, (2) mit spezifischen Immunglobulinklassen verbunden sind und (3) spezifische Ergebnisse zeigen, stellen sie verschiedene Entitäten dar, die einem spezifischen Onkogenese- und Prognoseprozess entsprechen. Diese Daten unterstrichen das Interesse, diese beiden Translokationen durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung in prospektiven therapeutischen Studien zu analysieren, um diese Translokationen als unterschiedliche Entitäten zu betrachten.
Moreau et al. (Sun,) prüften diese Frage.
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