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Basierend auf ermutigenden Ergebnissen von zwei vorherigen Ifosfamid-VP-16-Rettungskombinationen wurde Methylgag zu Ifosfamid, Methotrexat und Etoposid (VP-16) hinzugefügt. Diese Kombination wird als MIME bezeichnet. Insgesamt wurden 208 Patienten mit rezidivierendem Lymphom mit diesem Regime behandelt. Die Ansprechquoten lagen bei 24 % für vollständige Remission und 36 % für partielle Remission. Das MIME-Regime war effektiver bei Patienten, die nach einer Behandlungsunterbrechung von mehr als 6 Monaten behandelt wurden. Es wurden jedoch auch Ansprechen bei Patienten beobachtet, deren Erkrankung eindeutig resistent gegen die Erstlinientherapie war, was darauf hindeutet, dass MIME zumindest teilweise nicht kreuzresistent mit den erstlinigen doxorubicinhaltigen Regimes ist. Das mediane relapse-freie Überleben von 15 Monaten bei vollständigen Ansprechern und die mediane Überlebenszeit von 9 Monaten für alle behandelten Patienten waren beide ähnlich den Ergebnissen aus der früheren Verwendung der Ifosfamid-VP-16-Kombination. Dieses Regime war wirksam bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Lymphom, kann jedoch in der Mehrheit der Fälle nicht als heilend angesehen werden.
Cabanillas et al. (Sun) untersuchten diese Frage.
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