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HINTERGRUND: Um Klinikern und Forschern bei der Auswahl von Ergebnismaßen für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die reguläre ambulante Kliniken besuchen, zu helfen, wurde eine vergleichende Bewertung von vier Fragebögen durchgeführt, die die Wahrnehmung der Patienten bezüglich ihrer physischen und emotionalen Gesundheit in Bezug auf Machbarkeit, Validität, Zuverlässigkeit und Ansprechbarkeit auf Gesundheitsveränderungen widerspiegeln. METHODEN: Zwei krankheitsspezifische Fragebögen, der St George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und der Guyatt's Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ), sowie zwei generische Fragebögen, die Short Form-36 Health Survey (SF-36) und Euroqol (EQ), wurden hinsichtlich ihrer diskriminierenden und evaluierenden Eigenschaften verglichen. Spirometrische Tests und ein Geh-Test wurden ebenfalls durchgeführt. Hundertsechsundfünfzig Erwachsene, bei denen klinisch COPD festgestellt wurde und die eine ambulante Brustklinik aufsuchten, wurden bei der Rekrutierung sowie sechs und zwölf Monate später bewertet. Die Patienten wurden auch gefragt, ob sich ihre Gesundheit seit der letzten Bewertung verändert hatte. ERGEBNISSE: Die Abschlussquoten und die Konsistenz zwischen den Items für Dimensionen des SGRQ waren niedriger als für Dimensionen der anderen Fragebögen. Die Verteilungen der Antworten waren für bestimmte Dimensionen in allen Fragebögen, außer dem CRQ, schief. Die Validität wurde für alle Instrumente unterstützt, insofern als die Scores der Patienten mit Unterschieden in der Schwere der Erkrankung assoziiert waren. Die generischen Fragebögen spiegelten besser andere Gesundheitsprobleme wider. Alle Instrumente waren über die Zeit zuverlässig. Die krankheitsspezifischen Fragebögen waren responsiver zwischen der Basislinie und dem ersten Nachsorgetermin, aber dieser Unterschied hielt nicht an. Während bestimmte Dimensionen des SF-36 auf von den Patienten wahrgenommene Veränderungen reagierten, traf dies nicht auf den abgeleiteten Einzelindex des EQ zu. Die Bewertungsskala des EQ lieferte jedoch einen schnellen und einfachen Indikator für Veränderungen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Beweise aus dieser Studie unterstützen den CRQ und den SF-36 als umfassende Ergebnismaße für Patienten mit langanhaltender COPD.
Harper et al. (Mi.) haben diese Frage untersucht.
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