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HINTERGRUND: Gewohnheitliche Schlafmuster können unabhängig Morbidität und Mortalität beeinflussen. Der Einfluss gewohnheitlicher Schlafmuster auf das Risiko für Schlaganfall und koronare Herzkrankheit ist jedoch unklar. METHODEN: Wir haben die Assoziation zwischen Schlafdauer und tagsüber auftretender Schläfrigkeit (häufig oder fast immer tagsüber Nickerchen machend) mit der Inzidenz von Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit in einer nationalen Kohorte von 7.844 Erwachsenen bewertet, die an der ersten nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung teilgenommen haben. Cox-proportionale Hazard-Analysen wurden verwendet, um diese Zusammenhänge während der 10-jährigen Nachverfolgung zu untersuchen. ERGEBNISSE: Nach Anpassung an Alters-, Rassen-, Geschlechts-, Bildungs-, Zigarettenkonsum-, Body-Mass-Index-, Serumcholesterin-, systolischen Blutdruck- und Diabetesmellitus-Unterschiede war das Risiko für Schlaganfall bei Personen, die berichteten, mehr als 8 Stunden nachts zu schlafen, im Vergleich zu Personen, die zwischen 6 und 8 Stunden schliefen, erhöht (relatives Risiko RR = 1,5, 95% Konfidenzintervall CI = 1,1 bis 2,0). Tagsüber auftretende Schläfrigkeit war ebenfalls mit der Schlaganfallinzidenz assoziiert (RR = 1,4, 95% CI = 1,1 bis 1,8). Personen, die sowohl mehr als 8 Stunden Schlaf als auch tagsüber auftretende Schläfrigkeit berichteten, hatten das höchste Risiko für Schlaganfall (RR = 1,9, 95% CI = 1,2 bis 3,1). Ähnliche Ergebnisse wurden auch für die koronare Herzkrankheit gefunden, obwohl die Ergebnisse im multivariaten angepassten Modell keine statistische Signifikanz erreichten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Gewohnheitliche Schlafmuster haben signifikante Auswirkungen auf das Risiko für Schlaganfall.
Qureshi et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.