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Ziel. — Bestimmung der Kosten- und Gesundheitseffekte von Änderungen im Inhalt und in der Qualität der Versorgung von depressiven Patienten, die in vorab bezahlten allgemeinmedizinischen Praxen (Innere Medizin und Allgemeinmedizin) sowie in spezialisierten psychiatrischen Praxen behandelt werden, und Verschiebungen im Anteil der Patienten, die in der Allgemeinmedizin behandelt werden. Methoden. — Kosten-Nutzen-Analyse und Simulationen, die empirisch auf Daten der Medical Outcomes Study basieren. Ergebnismaße. — Veränderung schwerer funktioneller Einschränkungen, jährliche Behandlungskosten pro Patient und Kosten pro Reduktion einer funktionellen Einschränkung. Ergebnisse. — Eine angemessenere Versorgung von Depressionen (erhöhte Beratung, Verwendung geeigneter Antidepressiva oder die Vermeidung regelmäßiger Anwendung von kleinen Beruhigungsmitteln) verbessert die Funktionsergebnisse. Obwohl dieser Ansatz die Gesamtkosten der Versorgung erhöht, verbessert er auch den Wert der Versorgung, da jeder Dollar, der für die Versorgung ausgegeben wird, jetzt mehr Vorteile in Bezug auf Gesundheitsverbesserungen bietet. Im Gegensatz zu den Auswirkungen einer angemesseneren Versorgung von Depressionen reduzierten die Trends weg von der spezialisierten psychischen Gesundheitsversorgung hin zur allgemeinmedizinischen Versorgung unter den aktuellen Behandlungsmustern die Kosten, verschlechterten die Ergebnisse und erhöhten nicht den Wert der Gesundheitsausgaben in Bezug auf Gesundheitsverbesserungen pro Dollar. Fazit. — Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, die ungefähr den Behandlungsempfehlungen für Depressionen folgen, können die Ergebnisse und den Wert oder die Kosteneffektivität der Versorgung verbessern, jedoch bei erhöhten Behandlungskosten; die Verlagerung von Patienten weg von psychiatrischen Spezialisten senkt die Kosten, verschlechtert jedoch die Funktionsergebnisse. Die beste Strategie, um die Versorgung von Depressionen kosteneffektiver zu gestalten, besteht in der Qualitätsverbesserung und nicht in der Änderung der Spezialisierung. Das Kombinieren dieser Strategien kann jedoch bessere Ergebnisse, niedrigere Behandlungskosten und einen besseren Wert der Versorgung im Vergleich zu den aktuellen Behandlungsmustern erzielen. Um dieses Potenzial zu realisieren, ist jedoch eine wesentliche Qualitätsverbesserung der Versorgung von Depressionen in der allgemeinen medizinischen Praxis notwendig. (JAMA. 1995;273:51-58)
Renea Sturm (Mittwoch) hat diese Frage untersucht.