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HINTERGRUND: Trotz der weit verbreiteten Verfügbarkeit von Hospizdiensten seit mehr als zwei Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten erhalten viele unheilbar kranke Krebspatienten, die von Hospizpflege profitieren könnten, diese nicht. ZIEL: Bestimmung von Faktoren, die die Inanspruchnahme von Hospiz-Hauspflege für unheilbar kranke Krebspatienten in ihren letzten Lebenstagen beeinflussen. METHODEN: Sekundäranalyse von Daten von 127 unheilbar kranken Krebspatienten, die an einer prospektiven und explorativen Studie teilgenommen haben, die darauf abzielte, die Determinanten der Übereinstimmung zwischen dem gewünschten und dem tatsächlichen Sterbeort zu identifizieren. Eine multivariate logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die Faktoren der Nutzung von Hospiz-Hauspflege zu identifizieren. ERGEBNISSE: Vierundsechzig (50,4%) der 127 Teilnehmer hatten vor ihrem Tod Hospiz-Hauspflege in Anspruch genommen. Wichtige Determinanten der Nutzung von Hospiz-Hauspflege umfassten: (a) längere Überlebensdauer (Odds Ratio OR 1,02; 95% Konfidenzintervall CI: 1,01-1,03); (b) wahrgenommene größere Fähigkeit der Familie, den gewünschten Sterbeort zu erreichen (OR: 1,85; 95% CI: 1,30-2,62); (c) Zuhause als realistischer gewünschter Sterbeort (OR: 5,58; 95% CI: 1,95-16,03); (d) weiblich sein (OR: 5,37; 95% CI: 1,81-15,95); (e) niedrigere funktionale Abhängigkeit (OR: 0,94; 95% CI: 0,89-0,99); und (f) Inanspruchnahme von Notfallpflege in den letzten Lebenstagen (OR: 4,03; 95% CI: 1,26-12,94). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Ergebnisse dieser Studie identifizierten mehrere Gruppen unheilbar kranker Krebspatienten, die benachteiligt waren, Hospiz-Hauspflege in Anspruch zu nehmen, darunter solche ohne ausreichende familiäre Ressourcen, aber mit intensivem Pflegebedarf. Die Bereitstellung von Pflege, die die familiäre Betreuung zu Hause ermöglicht, könnte die Nutzung von Hospiz-Hauspflege für Patienten erleichtern.
Siew Tzuh Tang (Tue,) hat diese Frage untersucht.