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Berichte über die Expression von Interleukin (IL)-10 bei Brustkrebs sind selten. Die vorliegende Studie untersuchte die Korrelation zwischen IL-18 und -10 bei Brustkrebs und bewertete ihre klinische Bedeutung. Brustkrebs (n=104) und Brustfibroadenom (n=31) Gewebe, die chirurgisch entfernt und pathologisch am Jinan Central Hospital Affiliated to Shandong University (Jinan, China) zwischen November 2016 und Januar 2019 bestätigt wurden, wurden gesammelt. Die Expression von IL-18 und -10 wurde mittels Immunhistochemie beobachtet. Brustkrebsgewebe waren positiv für die IL-18-Expression, die hauptsächlich in der Zellmembran und im Zytoplasma lokalisiert war. Ein signifikanter Unterschied in der IL-18-Expression wurde zwischen Brustkrebs- und Fibroadenomgewebe festgestellt (75,0 vs. 19,4%; P<0,001). IL-10 wurde in Brustkrebsgeweben exprimiert und hauptsächlich im Zytoplasma lokalisiert. Brustkrebsgewebe zeigten einen signifikant höheren IL-10-Expressionslevel im Vergleich zu Brustfibroadenomgeweben (78,8 vs. 22,6%; P<0,001). Die Regionen der positiven IL-18- und -10-Expression waren konsistent. Gewebe mit positiver Expression von IL-18 und/oder -10 hatten eine signifikant höhere Rate an Lymphknotenmetastasen als solche mit negativer Expression (IL-18: 67,9 vs. 42,3%; P=0,035; und IL-10: 67,1 vs. 40,9%; P=0,047). Zusammenfassend ist IL-18 hoch exprimiert bei Brustkrebs und korreliert positiv mit IL-10. Sowohl IL-18 als auch -10 könnten positiv mit Lymphknotenmetastasen beim Brustkrebs korrelieren.
Ma et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.
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