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HINTERGRUND: Das Werkzeugs der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Situationsanalyse zur Bewertung der Notfall- und essentiellen chirurgischen Versorgung (im Folgenden als WHO-Werkzeug bezeichnet) wurde in mehr als 25 Ländern verwendet und ist die größte Anstrengung zur Bewertung der chirurgischen Versorgung in der Welt. Es wurde jedoch noch nicht unabhängig validiert. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit ist eine Möglichkeit, den Grad zu validieren, in dem Testinstrumente frei von zufälligen Fehlern sind. Ziel der vorliegenden Feldstudie war es, die Test-Retest-Zuverlässigkeit des WHO-Werkzeugs zu bestimmen. METHODEN: Das WHO-Werkzeug wurde an 10 Bezirkskrankenhäuser in Ghana versandt. Schriftliche Anweisungen wurden zusammen mit einem Brief der ghanaischen Gesundheitsdienste bereitgestellt, in dem der Krankenhausadministrator gebeten wurde, das Umfrageinstrument auszufüllen. Nachdem die Lieferung und der Abschluss der Formulare sichergestellt wurde, gab das Studienteam das WHO-Werkzeug zum Zeitpunkt eines Vor-Ort-Besuchs weniger als einen Monat später erneut. Die Ergebnisse der beiden Tests wurden verglichen, um die Kappa-Statistiken für jede der 152 Fragen im WHO-Werkzeug zu berechnen. Die Kappa-Statistik ist ein statistisches Maß für den Grad der Übereinstimmung über das hinaus, was zufällig zu erwarten wäre. ERGEBNISSE: Zehn Krankenhäuser wurden über einen kurzen Zeitraum (d. h. weniger als 1 Monat) zweimal befragt. Gewichtete und ungewichtete Kappa-Statistiken wurden für 152 Fragen berechnet. Der Median der ungewichteten Kappa für die gesamte Umfrage betrug 0,43 (Interquartilsbereich 0-0,84). Der Median-Kappa im Infrastrukturabschnitt (24 Fragen) betrug 0,81; der Abschnitt über Humanressourcen (13 Fragen) hatte einen Median-Kappa von 0,77; der Abschnitt über chirurgische Verfahren (67 Fragen) hatte einen Median-Kappa von 0,00; und der Abschnitt über Notfallchirurgiegeräte (48 Fragen) hatte einen Median-Kappa von 0,81. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Fragen zur Krankenhauskapazität, die sich auf Infrastrukturmerkmale beziehen, hatten eine hohe Zuverlässigkeit. Fragen, die den Pflegeprozess betreffen, hatten jedoch eine geringe Zuverlässigkeit und könnten von zusätzlichen Daten profitieren, die durch direkte Beobachtung erfasst wurden. Einschränkungen der Studie umfassen die kleine Stichprobengröße: 10 Bezirkskrankenhäuser in einem einzigen Land. Konsistente und hohe Korrelationen, die aus den Feldtests innerhalb der vorliegenden Analyse berechnet wurden, deuten darauf hin, dass das WHO-Werkzeug zur Situationsanalyse ein zuverlässiges Werkzeug ist, wo es Struktur und Umfeld misst, aber es sollte überarbeitet werden, um den Pflegeprozess zu messen.
Osen et al. (Di,) untersuchten diese Frage.
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