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ZIELE: Die gleichzeitige Analyse von Schlafgewohnheiten und Schlafstörungen in einer älteren Bevölkerung sowie zahlreicher Faktoren, die den Schlaf möglicherweise gleichzeitig beeinflussen. DESIGN: Eine querschnittliche epidemiologische Untersuchung mittels Fragebögen. EINSTELLUNG: Die Hauptstadt Islands, Reykjavík, und die umliegenden Vororte. TEILNEHMENDE: Eine zufällig ausgewählte, aber stratifizierte Stichprobe mit 100 Männern und 100 Frauen in jeder 5-Jahres-Altersgruppe im Alter von 65-84 Jahren – insgesamt 800 Personen. HAUPTERGEBNISMAß: Schlafgewohnheiten und Schlafstörungen. ERGEBNISSE: Die durchschnittliche Schlafdauer betrug 7,25 Stunden (SD 74 Minuten). Die durchschnittliche Einschlafzeit war 00:13 Uhr und stand nicht im Zusammenhang mit Alter und Geschlecht, war jedoch am Wochenende verzögert. Tagsüber Nickerchen wurden von 50 % der Männer und 31 % der Frauen berichtet (P < 0,001). Schwierigkeiten beim Schlafen (DMS) war die am häufigsten berichtete Insomniebeschwerde (Männer 37 % und Frauen 30 %). Schlafprotokolle zeigten, dass Männer durchschnittlich 1,2 Mal pro Nacht aufwachen, Frauen jedoch 0,8 Mal pro Nacht (P < 0,01). Schwierigkeiten beim Einschlafen wurden von 9,6 % und ein frühes Morgenaufwachen (EMA) von 16,7 % berichtet. Schmerzen waren ein starker Faktor, der zu EMA beitrug. Auch bei älteren Menschen mit obstruktiven Lungenerkrankungen und systemischer Hypertonie nahm die Anzahl der EMA-Beschwerden zu. Die Prävalenz von Insomnie war nur teilweise mit Alter und Geschlecht verbunden. Multiple Regressionsanalysen zeigten jedoch unterschiedliche Zusammenhänge zwischen Insomnie und anderen Symptomen und Befunden für Männer im Vergleich zu Frauen. FAZIT: DMS ist die am häufigsten berichtete Insomniebeschwerde bei älteren Menschen (Männer 37 % und Frauen 30 %). Die Prävalenz von Insomnie nahm in unserer Studiengruppe nicht mit dem Alter zu.
Gíslason et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.