Key points are not available for this paper at this time.
Insulinresistenz ist in der Leber und den Muskeln von Probanden mit Typ-2-Diabetes und Adipositas vorhanden. Neueste Studien legen nahe, dass diese Insulinresistenz mit Abnormalitäten in der lipidvermittelten Signaltransduktion in Verbindung stehen könnte; jedoch ist die Natur dieser Abnormalitäten unklar. Um diese Frage weiter zu untersuchen, wurden die Gewebespiegel von Diacylglycerol (DAG), Malonyl-CoA und Triglyceriden (TG) in der Leber und dem Soleusmuskel von adipösen insulinresistenten KKAy-Mäusen und schlanken C57 BL Kontrollmäusen bestimmt. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen einer Behandlung mit Pioglitazon, einem antidiabetischen Mittel, das wirkt, indem es die Insulinsensitivität in Muskeln, Leber und anderen Geweben erhöht, bewertet. Die KKAy-Mäuse waren hyperglykämisch (407 vs. 138 mg/dl), hypertriglyceridämisch (337 vs. 109 mg/dl), hyperinsulinämisch (631 vs. 15 mU/ml) und wogen mehr (42 vs. 35 g) als die Kontrollmäuse. Sie hatten auch 1,5- bis 2,0-fach höhere Werte von Malonyl-CoA sowohl in der Leber als auch im Muskel, höhere DAG (zweifach) und TG (1,3-fach) Werte im Muskel und höhere TG (dreifach), jedoch keine DAG-Werte. Die Behandlung der KKAy-Mäuse mit Pioglitazon über 4 Tage senkte den Plasmaspiegel von Glukose, TGs und Insulin um etwa 50 % und stellte die Werte von Malonyl-CoA in der Leber und im Muskel auf Kontrollwerte wieder her. Im Gegensatz dazu erhöhte Pioglitazon die Leber- und Muskel-DAG-Werte um das Zwei- oder Dreifache. Es hatte keinen Einfluss auf den TG-Gehalt im Muskel oder in der Leber und erhöhte leicht die Leber-TGs in der Kontrollgruppe. Die Ergebnisse zeigen, dass Abnormalitäten in Gewebelipiden sowohl in der Leber als auch im Muskel der KKAy-Maus auftreten und dass sie unterschiedlich verändert werden, wenn die Insulinsensitivität durch die Behandlung mit Pioglitazon erhöht wird. (ZUSAMMENFASSUNG KURZGEHALTEN BEI 250 WÖRTERN)
Saha et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.