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SETTINGS: Ein neuartiges patientenzentriertes Tuberkulose (TB) Behandlungsprogramm, 'Sputnik', wurde für Patienten mit hohem Risiko für Behandlungsabbrüche in der Stadt Tomsk, Russische Föderation, eingeführt. ZIEL: Die Auswirkungen der Sputnik-Intervention auf die Abbruchraten von Patienten zu bewerten. DESIGN: Wir analysierten die Merkmale der Patienten, die an das Programm verwiesen wurden, die Adhärenz der Teilnehmer des Sputnik-Programms vor und während der Intervention sowie die endgültigen Ergebnisse für alle an das Sputnik-Programm verwiesenen Patienten. ERGEBNISSE: Für Patienten, die nach der Überweisung an das Programm ihre bestehenden Regime fortsetzten (n = 46), stieg die durchschnittliche Adhärenz zur Behandlung um 56% (von 52% der vorgeschriebenen Dosen vor der Einschreibung auf 81%). Bei Patienten, die nach der Überweisung neue Regime starteten (n = 5), betrug die durchschnittliche Adhärenz 83%. Die durchschnittliche Adhärenz für Patienten mit multiresistenter TB (MDR-TB; n = 38) lag bei 79% und für alle anderen (n = 13) bei 89%. Die Heilungsrate betrug 71,1% für Patienten mit MDR-TB, 60% für alle anderen und 68% im Programm insgesamt. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Sputnik-Intervention war erfolgreich bei der Reduzierung der Abbruchraten bei Patienten mit hohem Risiko für mangelnde Adhärenz.
Gelmanova et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.