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HINTERGRUND: Die Identifizierung von ischämischem, aber vitalem Myokard durch Thallium-Belastungsszintigraphie ist oft ungenau, da viele der Perfusionsdefekte, die während der Belastung in ischämischem Myokard entstehen, in nachfolgenden Redistributionsbildern nicht "auffüllen". Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass eine zweite Thallium-Injektion, die nach der Aufnahme der Redistributionsbilder gegeben wird, die Erkennung von ischämischem, aber vitalem Myokard verbessern könnte. METHODEN: Wir untersuchten 100 Patienten mit koronarer Herzkrankheit, wobei wir die Thallium-Belastungstomographie und die Radionuklidangiographie verwendeten. Die Patienten erhielten während der Belastung 2 mCi Thallium intravenös, die Redistributionsbildgebung wurde drei bis vier Stunden später durchgeführt, und eine zweite Dosis von 1 mCi Thallium wurde danach sofort in Ruhe injiziert. Die drei Bildserien (Stress, Redistribution und Reinjektion) wurden dann analysiert. ERGEBNISSE: Zweiundneunzig der 100 Patienten hatten belastungsinduzierte Perfusionsdefekte. Von den 260 abnormalen Myokardregionen, die durch die Stressbildgebung identifiziert wurden, schienen 85 (33 Prozent) irreversibel in der Redistributionsbildgebung drei bis vier Stunden später zu sein. Allerdings zeigten 42 dieser anscheinend irreversiblen Defekte (49 Prozent) eine verbesserte oder normale Thalliumaufnahme nach der zweiten Injektion von Thallium, mit einem Anstieg der mittleren regionalen Aufnahme von 56 +/- 12 Prozent in der Redistribution zu 64 +/- 10 Prozent in der Reinjektionsbildgebung (P weniger als 0,001). Zwanzig Patienten wurden drei bis sechs Monate nach der koronaren Angioplastie erneut untersucht. Von den 15 Myokardregionen mit Defekten in der Redistributionsbildgebung, die vor der Angioplastie durch die Reinjektionsstudien als vital identifiziert wurden, hatten 13 (87 Prozent) eine normale Thalliumaufnahme und eine verbesserte regionale Wandbewegung nach der Angioplastie. Im Gegensatz dazu hatten alle acht Regionen mit persistierenden Defekten in der Reinjektionsbildgebung vor der Angioplastie eine abnormale Thalliumaufnahme und eine abnormale regionale Wandbewegung nach der Angioplastie. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Daten zeigen, dass die Reinjektion von Thallium die Erkennung von ischämischem Myokard verbessert und dass Myokardregionen mit verbesserter Thalliumaufnahme in der Reinjektionsbildgebung vitales, aber gefährdetes Myokard repräsentieren.
Dilsizian et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.